• Hallo, wer kann mir helfen. Ich möchte meine Hindermann Abdeckung (Four Seasons) nicht mehr mit den (blöden) Abspanngummis festmachen. Habe irgendwo gelesen dass man auch Magnete benutzen kann. Wer hat mir nen Link, bzw. wie stark müssen die Magnete sein und wo bekomm ich diese her?
    Danke für eure Hilfe

    jakob

    "Lieber locker über`n Hocker, als hektisch übern Ecktisch"

    Einmal editiert, zuletzt von jakob ()

  • Es gibt jede Menge Magnetshops z.B. https://www.supermagnete.de/ aber auch Ama.... Dort kannst Du Neodym Magnete in jeder Form und Stärke kaufen.
    Das Problem dabei ist, dass eine Plane mit Magneten nicht automatisch wieder in die richtige Position rutscht, wenn z.B. eine Windböe zu Ende ist. Ein Gummispanner zieht diese wieder zurück, zumindest in einem gewissen Maße.

    Da drüber hinaus musst Du sehr genau drauf achten, dass Plane und Lack sehr sauber sind. sonst scheuert das extrem auf dem Lack. Bei Magneten weil der Druck stärker ist und bei Gummistrammern, weil es immer hin und hergehen kann...

    Grüße, Thomas

    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!

  • Guten Morgen. zunächst mal danke. Ich hab mir jetzt mal Magnete bestellt. Werde bei Gelegenheit dann berichten.

    LG jakob

    "Lieber locker über`n Hocker, als hektisch übern Ecktisch"

  • Neodym korrodiert sehr schnell, wenn der Magnet also nicht vollständig von Gummierung umschlossen ist, reicht ein kleiner Kratzer in der Oberflächenbeschichtung und er löst sich zeitnah auf. Also immer vorsichtig handhaben!

  • Ich habe mir seinerzeit auf eine Abdeckung für den BlackCruiser von einer Schneiderin kleine Taschen für Quadratische Neodym Magnete nähen lassen. Die Taschen wurden aus festem Zeltstoff gefertigt und waren einseitig mit Klett zu öffnen um den Magneten einzuschieben. die waren so stark das Sie selbst den ein oder anderen Sturm ganz ordentlich überstanden. Allerdings mußte zum abnehmen schon ordentlich zugepackt werden, bzw beim anbringen drauf geachtet werden das nicht gerade ne Hautfalte dazwischen war.

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Danke für den Tipp mit den Magneten. Hält seit 4 Tagen wunderbar beim Skiurlaub in den Dolomiten

    "Lieber locker über`n Hocker, als hektisch übern Ecktisch"