Android

  • Hallo zusamm,


    tja, bei den meist sinnfreien, vorinstalierten Apps, handelt es sich um Sponsorenapps des Mobilfunkanbieters der das Gerät "subventioniert".
    Daher werden diese Apps so gesichert, das Sie sich nicht so ohne weiteres deinstalieren lassen, wie Fredi ja schon anmerkte.


    Kauft man ein "unsubventioniertes" Gerät beim Elektronikmarkt, bekommt zumindest schonmal ein Gerät ohne diese nervigen Mobilfunkanbieter Apps.


    Die vom Hersteller des Fons instalierten Apps sind dann zwar immer noch drauf, aber die haben/machen auch zum größten Teil Sinn, in Verbindung mit der im Fon befindlichen Hardware.
    Dennoch konnte ich zum Beispiel bei meinem kürzlich erworbenen Galaxy Note 3 auch von diesen Apps, einen Teil der von mir nicht benötigten Apps löschen, ohne das Gerät zu rooten.
    Ist halt ein Vorteil der Freiverkäuflichen Geräte.


    Wer bis hier gelesen hat, dem ist sicher aufgefallen das ich im oberen Teil un/subventioniert in Anführungszeichen gesetzt habe.


    Das habe ich deshalb getan, da die meisten Mobilfunkanbieter die angebotenen Geräte gar nicht mehr wirklich subvenionieren, aber man kann ja hervoragend noch seine Nervapps instalieren, also wird dem Kunden weisgemacht er würde das Gerät in Verbindung mit dem Vertrag günstiger bekommen.


    Beispiel,für mein kürzlich erworbenes Galaxy Note 3 sollte ich trotz Mitarbeiterbuisnessvertrag, eine monatliche Zuzahlung von 20 €, bei einer Einmalzahlung von 199,90 € leisten.
    Wer das jetzt zusammenrechnet, kommt auf 679,90 € zur gleichen Zeit wurde im Elektronikmarkt 560 € verlangt, hätte ich mit dem Kauf noch eine Woche gewartet, hätte es von Samsung, aufgrund einer Cashback Aktion, nochmals 100 € zurückgegeben, was ich zum Kaufzeitpunkt aber nicht wußte, ergo hätte ich das Note 3 für sage und schreibe 460 € erstehen können und zwar ohne Nervige Anbieterapps.


    Also beim dernächsten Vertragsverlängerun/Handyangebot erstmal vergleichen, dann gehts beim nächsten Handy vielleicht auch ohne Nervapps.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Servus,
    wie kauft man ein "unsubventioniertes" Handy?
    Ich habe auch das Note 3 ohne Vertrag etc. gekauft und da lassen sich viele Samsung und Google Apps nicht deinstallieren allenfalls deaktivieren.
    z. B. Lieferheld oder Evernote oder Hotel....
    Die Provider Apps beim subventionierten Handy sind noch ein weiteres Problem.
    Was mich nervt sind die vielen Standardapps die ungefragt auf dem Gerät installiert sind.
    Bei vielen erschließt sich mir deren Nutzen nicht.
    Ich warte noch ein bisschen und dann werde ich auf jeden Fall rooten.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Zitat

    Dennoch konnte ich zum Beispiel bei meinem kürzlich erworbenen Galaxy Note 3 auch von diesen Apps, einen Teil der von mir nicht benötigten Apps löschen, ohne das Gerät zu rooten.
    Ist halt ein Vorteil der Freiverkäuflichen Geräte.


    Ich habe auch ein "freies" Note 2. Da sind jede Menge Apps drauf, die ich nicht brauche, die ich aber auch nicht entfernen kann.

  • Auch mein Smartphone ist ohne Vertrag simlockfrei


    ganz normal im Elektromarkt gekauft.


    Aber ich fürchte, dass ich mir bestimmt schwer tun werde


    mit dem Entfernen unnötiger Apps,


    wenn IHR schon Probleme damit habt.

    LG, Barbara


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Ich habe mein Handy auch bei einem Electronic-Discounter ohne Vertrag gekauft. Die vorinstallierten Apps kann ich auch nicht entfernen, würde es aber mit den meisten sehr gerne tun.


    C & B
    und unser


    kastenwagen-freunde.de/gallery/index.php?album/602/


    Pössl SUMMIT 640, 150 PS, All-In-Paket, 4-Meter-Thule Omnistore, 2 x 100 Watt Solar auf dem Dach, 2. Wohnraumbatterie, Duo-Control-CS mit Fernanzeige, Navicciever & Rückfahrkamera, AHK, Atera Strada DL 3, 4,25 t zGG, 11kg Alu-Tankflasche mit Außenbetankung; hydraulische Hubstützen mit Regelautomatik

  • Viren wie man sie von Windows kennt, gibt es nicht für Android.
    Es gibt nur Malware welche Werbenachrichten einblenden oder Daten auslesen.


    Ein "Antivirus" Programm fürs Android Handy kann auch keine Schadsoftware säubern oder in Quarantäne verschieben wie man es vom Rechner kennt. Es bleibt nur das löschen und das reicht auch.
    Ganz einfach ausgedrückt, laufen Androidapps in einem Sandkastens innerhalb des Systems und aus dem können sie nicht raus. Es gibt also keine Viren welche Daten verändern oder weitere Programme installieren.
    Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man keine Antivirenprogramme am Handy braucht und man halt nicht jedes kostenlose Spiel oder Tool installieren sollte. Auch mal bewußt bei der Installation lesen welche Rechte man dem Programm durch die Installation einräumt und überlegen ob ein Spiel aufs Telefonbuch zugreifen muss uw.
    Das wäre viel zielführender als jedes Antivirenprogramm


    Systemsoftware löschenkann man mit Programmen wie Titanium Backup.
    Programme die in die Firmware ab Werk eingebettet sind gelten als Systemsoftware. Also Providerapps, oder auch Twitter, Chaton usw.
    Dazu muss man unter anderem seinem Benutzer Account root Rechte einräumen.
    Danach kann man auch andere Firmware, beim Handy ROM genannt, installieren. Zum Beispiel CyanogenMod in der Android Version 4.4.3 fürs Samsung S3
    Oder auch einfach Backups erstellen, Werbung bei Youtube blocken, usw....
    Lest man sich ein bissl ein ist es gar nicht so schwer.


    Garantie bzw. Gewärhleistung verliert man nur, wenn man vorher nicht wieder die Originalsoftware drüber flashed.
    Es gibt einen Zähler der mitzählt wie oft die Firmware gewechselt wurde, aber auch dieser ist per Hand möglich zurückzustellen.
    Allerdings sollte man sich schon ins Thema vorher einlesen.


    Bei Interesse einfach mal auf die CyanogenMod Homepage gucken.
    Da ist die Installation durch ein Installationsprogramm sehr ausführlich erklärt CyanogenMod | Android Community Operating System


    Übrigens brauchts auch keinen Cache- oder Speichercleaner oder Taskmanager bei Android
    Es ist normal, dass bei Linux bzw. Android der Speicher besser genutzt wird als bei Windows. Daher wundern sich viele dass Ihr Speicher am Telefon ständig voll ist. Das ist so gewollt und gut so.

  • Rooten ist ein wenig wie chiptunig. Nix Garantie. Wenn du cyanogenmog ohne Google apps installierst dann wirds etwas mühsam. Dafur hat googles schuffelei auf dem handy ein ende. Ob aber die Nsa schittstelle dabei disabled ist bin ich nicht sicher. Aber es geht man kann auch playstore frei leben.


    Manfred vom S3 mit cyanogenmod

  • Rooten läßt sich auch rückgängig machen und dann gibts auch Garantie bzw. Gewährleistung.


    Zwecks Google einfach über CWM recovery die gapps flashn
    [GAPPS][4.4.x/4.3.x] OFFICIAL 0-Day PA-GOOGLE APPS (All ROM's) [2014-02-07] - xda-developers


    am besten einfach bei xda-developers einlesen


    selber hab ich momentan Omega drauf
    hat den Vorteil, dass es alle Samsung S3 Funktionen wie das original Samsung Rom unterstütz
    wie zum Beispiel, dass der Bildschirm so lange anbleibt wie man drauf guckt usw.
    und die ganzen Samsung Apps kann man ja weglassen


    einmal ein App wie cwm recorvery geflashed und der Rom Wechsel vollzeiht sich in Minuten
    vom alten vorher einfach ein Backup machen


    Klingt jetzt alles sehr schwer, aber es gibt mittlerweile haufenweise gut Anleitungen dazu im Netz



  • Klingt nach sehr guten Tipps, danke dir!:blumen:


    Für so jemanden wie mich aber bestimmt zu schwer.


    Wie wär's denn mit einem Android-Workshop mal bei einem Treffen?


    Übrigens.....extrem goiler Username!



    LG, Barbara


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Ich habe bei der Suche nach Stellplätzen und VE in Süditalien das gefunden: https://play.google.com/store/…d=net.crovatto.camperlife


    Dazu die Off-line-Karten: https://play.google.com/store/…tphoneapps.camperlifemaps


    Italien, Frankreich und Deutschland ist gut vertreten, der Rest nur marginal. Bei den Karten nur die mittlere Qualität wählen, höchste Qualität wird - bei mir zumindest - nicht angezeigt.


    Man kann sich einen guten Überblick verschaffen, vor allem wenn man oft nur eine VE sucht.


    Preis pro App 2,49 €


  • Jetzt habe ich auch gerootet, wer noch kein KitKat (Android 4.4) hat sollte es auch nicht updaten.
    Der Mehrgewinn hält sich in Grenzen aber der Verlust lieb gewonnenen Funktionen überwiegt mehr.
    z.b. Ist eine problemloser Zugriff auf die SD-Karte nicht mehr möglich.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • DAnke, ein toller Tipp, da wir doch dieses Jahr nach Italien wollen. Von Toskana über Latium bis Rom, da wird uns die App bestimmt unterstützen.
    Btw, hat jemand Tipps für eine Prepaid Daten-SIM-Karte für Italien?


    Danke!