Android

  • Mein Erlebnis bei MediMax:
    Eine Werbung von Marktkauf brachte mich auf Bluetooth. Solch ein USB-Steckerchen sollte 6 €uros kosten, also kein Vermögen. Hatte mit BT bisher noch nichts gemacht. Da war aber auch ein MediMax, es muß ja nicht immer das
    billigste sein, also dort rein und nachgefragt. Ein F(l)achverkäufer gab mir sehr selbstbewußt die Auskunft, daß Android
    das noch nicht kann - fertig war er mit mir. Da man bei 5, 99 €uros nicht viel falsch machen kann, hab ich dann im Marktkauf dieses Ding geholt und dann hier installiert. Das hat zwar ´ne Weile gedauert, funktioniert nun aber seit fast einem Jahr sehr gut - sogar in beiden Richtungen, brauche ich für mein SGS2. Hab dann mal ein Emil hingschickt und das geschildert (ohne meckern) aber keine Antwort... ist auch eine Antwort. Ergo: teuer ist nicht immer gut und umgekehrt.


    Mit freundlichen Grüßen - RC-Horst

    Viele Grüße von RC-Horst :-)


    ________________________________________________________________[SIGPIC][/SIGPIC]:smiley1673:

  • Huhu Fritzi,
    ich benutze im Ausland das klitzekleine Wireless Modem Huawei E585, (simlockfrei) da kann man wahlweise bis zu 5 Geräte verbinden, das Teil ist im Ausland mit einer Vodafone Ireland Karte gefüllt, 2,99 € / 50MB / Tag.
    Hab ich im Ausland unterwegs immer in der Tasche und kanns IPhone mit Internet bedienen und im Kasten mein Netbook. Funktioniert super vor allem im Kasten, da man es es an die empfangsgünstigste Stelle legen kann. Man ist halt nicht so örtlich festgelegt wie mit einem Stick.
    Im Inland ist meine Vodafone Ultra Card drin und ich kann mein Netbbook und Thomas Laptop damit ins Internet bringen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]



    Liebe Grüße Angelika,
    meist mit Monsieur Merlin und Thomas im Hymer Car 322 unterwegs.

  • Hallo zusammen!
    Hab mich jetzt endlich entschlossen, mit meinem Smartphone, (Samsung GTS5830 Android-Version 2.3.5) das ich bisher nur für Telefonie und SMS benützt habe, auch ins Internet zu gehen.
    Dabei bräuchte ich bitte eure Unterstützung.
    Nach langem Hin und Her habe ich es jetzt endlich geschafft, wie hier empfohlen, den Wifi Protector zu installieren und bräuchte meiner Meinung nach auch noch einen Virenschutz, komme aber einfach nicht weiter.
    Meine Versuche, trustgo antivirus & mobile security über play.google.com zu downloaden, scheitern regelmäßig.
    Irgendwas mache ich falsch, habe aber keine Idee, was das sein könnte.
    Könntet ihr mir vielleicht ein anderes Antivirenprogramm empfehlen oder auch einen Anbieter, mit dem ich es noch einmal versuchen könnte?
    Was habt ihr denn auf euren Smartphones und war das problemlos zu installieren?
    Etwas entnervte und ratlose Grüße von der Barbara


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Hallo Barbara, könnte es sein das die App mit der veralteten Version 2.3.5 nichts mehr anfangen kann? Schaue mal ob es für dein Phone ein Android Update auf mind. 4.0 gibt.

    -----------------------------------------------------------------------
    Essen ist nur ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!!
    Gruß Ludger [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Barbara, könnte es sein das die App mit der veralteten Version 2.3.5 nichts mehr anfangen kann? Schaue mal ob es für dein Phone ein Android Update auf mind. 4.0 gibt.


    Hallo Lutti,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab das Smarty gestern upgedatet (sagt man das so?) von 2.3.3 auf 2.3.5.
    Die Option, für das Handy 4.0 oder höher zu bekommen, konnte ich bis jetzt nicht finden.
    Bei den Angaben zur App steht: Erforderliche Android-Version: 2,2 oder höher.
    Vielleicht sollte ich eine andere App versuchen, wenn das mit trustgo so schwierig ist?
    LG, Barbara


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Hallo Barbara,


    hast Du nach dem Du das Update durchgeführt hast, nochmals überprüft ob es weitere Updates gibt, da baut nämlich immer ein Update auf das vorherige auf, daher immer solange auf Updates prüfen bis die Meldung kommt das es für das Gerät keine weiteren Updates gibt oder das die aktuellste Software/Firmware installiert ist.
    Nach meinen Recherchen, gibt es für das Galaxy Ace maximal die Firmware 2.36 höheres ist da auch nicht mehr zu erwarten.



    Nun zu Deinem Virenproblem, ganz ehrlich ich habe seit 2007 diverse Android Handys/Tablets im gebrauch und bisher noch auf keinem einen Antivirenprogramm installiert.
    Anders als bei Windows ist hier eigentlich keine oder nur eine sehr geringe Gefahr, solange man keine Illegalen Apps von dubiosen Stores installiert.
    Die bekannten AppStores von Google, Androidpit, Samsung und Amazon sind sauber, die Gefahr sich hier irgendetwas einzufangen ist gleich Null.


    Systembedingt gibt es keine Viren wie Sie von Windows her bekannt sind.
    Die Fachleute hier unter Uns können Dir das sicher besser erläutern als Ich, da ich mich zwar mit Android beschäftige, aber das eben nur auf Laienebene.



    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Hallo Jochen,
    das ist aber echt nett, dass du mir auch noch so spät (bzw. früh) eine Antwort schickst und eine so ausführliche noch dazu.:smiley6936:
    Das mit den Updates ist schon mal eine Super-Info, das werde ich auf jeden Fall so machen, wie du schreibst.
    Mit dem Virenschutz warte ich mal noch ein bisschen, was da noch so an Infos kommt.
    Übrigens wäre ich schon froh, wenn ich mich als "Laie" in Sachen Android sehen könnte,aber ich muss mich wohl als "Greenhorn" einstufen.:lol:
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    LG, Barbara
    Edit: Updates gibt es leider keine mehr.Aaaaaaaaaaber! Über einen Umweg (über Androidpit ging es plötzlich, dein Tipp!!!) konnte ich jetzt tatsächlich den Virenschutz Trustgo installieren. Tausend Dank!


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Hallo Barbara, könnte es sein das die App mit der veralteten Version 2.3.5 nichts mehr anfangen kann? Schaue mal ob es für dein Phone ein Android Update auf mind. 4.0 gibt.


    Hallo Lutti, ein Update war leider auch nach weiteren Versuchen nicht zu finden. Hat aber trotzdem jetzt geklappt mit dem Virenschutz. (s.o.)
    LG, Barbara


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Es gibt auch die Möglichkeit sich mit dem Computer auf "google play store " anzumelden.
    Wenn man ein App ausgewählt hat wird gleich angezeigt "Diese App ist mit Ihrem Gerät kompatibel ",oder auch nicht.
    Man klickt dann auf installieren und bei nächsten Internetbesuch mit dem Handy ( wenn möglich über W-Lan ) wird das App herunter geladen und installiert.
    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,:roll:
    danke dir, das hab ich schon versucht, aber genau da war bei mir irgendein Knoten.
    Drum war ich so froh, dass es, warum auch immer über den Umweg "Androidpit" geklappt hat, wobei das Programm dann letztendlich doch vom google play store stammte. Verstehe, wer kann.
    LG, Barbara


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Hallo @all,


    vielleicht äußert sich ja mal einer der Fachleute zur Virensituation bei Android.
    Ich persöhnlich glaube, daß das Thema unter Android überbewertet wird.


    Liege ich da falsch ??????????????????


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Servus, du liegst da nicht falsch. Alles was über den PlayStore installiert wird ist schon sehr sicher.
    Mir ist persönlich bis dato kein Fall bekannt bezüglich Probleme mit Viren etc.
    Wer natürlich externe Programme von Hand installiert sollte sich vorher ausgiebig im Netz über die Software informieren.
    Ich selber habe keine Sicherheitssoftware installiert und werde auch keine installieren.
    Die Antivirenprogramme können erst reagieren wenn der Virus irgendwo aktiv geworden ist, ergo könnte es dann eh zu spät sein.
    Ohne explizit eine Freigabe zu erteilen kann sich keine Fremdsoftware installieren.



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • ......Ohne explizit eine Freigabe zu erteilen kann sich keine Fremdsoftware installieren........


    Die Datensammelei von google hat ja auch virus character, habt ihr euch mal angeshen was der Playstore für rechte hat?
    Ich hab keinen Playstore auf meinem Andoiden und muss darum alternative quellen zulassen. Darum hab ich Lockout (viren scanner) installiert.
    Und dank Root rechten und Cyanogenmod10 (Android 4.3.1) kann ich die rechte für jede App individuell beschränken.

  • Die Datensammelei von google hat ja auch virus character, habt ihr euch mal angeshen was der Playstore für rechte hat?


    Aber genau das ist der Unterschied dort kann ich nachlesen was die von mir alles wollen alle anderen Apps aus dem Netz ohne Angabe der
    Quelle sind nicht so "offen" und eher darauf aus meine Daten kriminell zu verwerten.
    Das Rooten ist nicht jedermanns Sache bzw. bedarf es hier einer sehr intensivierten Kenntniss die ich den Threadersteller nicht zumuten möchte.
    Einmal falsch angewendet und die Garantie ist dahin.


    In Deinem Fall ist es sicherlich besser sich mit einem Antiviren Scanner vor unbekannter Software zu schützen
    Alle anderen "normalen" User sind (wenn es schon Android sein muss) bei Google oder Apple besser aufgehoben

  • Ich habe auf meinem Androiden die "Antivirus" Virenapp installiert. Es gibt noch andere Anbieter, Avira z.B. die kostenlos ein Antivirprogramm anbieten.


    Es sind ja nicht nur die Apps, auch Emails, das surfen im Internet usw.


    Und seit heute geht ja die Schreckensnachricht der abgegriffenen Mailadressen um die Welt. Man kann sich sicher nicht vor allem schützen, aber selbst die kostenlosen Programme sind recht zackig auf dem neuesten Stand.

  • Hallo zusammen!
    Wie ich euch ja schon berichtet habe, habe ich auf meinem Samsung Smartphone die Virenapp TrustGo installiert.
    Ein für mich ziemlich überraschendes und vielleicht auch für euch interessantes Ergebnis davon möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Einer der Punkte, die bei der App neben dem Virenscan (der bisher noch keine Unregelmäßigkeit ergeben hat) überprüft werden, ist der Privatshären-Schutz. Es werden alle Berechtigungen der auf meinem Handy installierten Apps aufgelistet und die Apps gemeldet, die mehr Rechte nutzen, als sie benötigen.
    Demnach greifen 3 Apps auf meine SMS/MMS zu, (u.a.WhatsApp), 9 haben Zugriff auf meine Identität, 6 auf Audio/Video, 11 auf die Standortbestimmung (!!!), 6 auf meine Kontakte.
    Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich an meinem Gerät alle Einwilligungen entfernt habe, die Standortbestimmung und Ortung betreffen.
    Was ich jetzt mit den Infos anfangen soll, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich werde ich alle Apps, die ich nicht brauche, (die meisten waren ohnehin auf dem Handy vorinstalliert) entfernen.
    Bin gespannt, wie ihr die Sache seht.
    LG, Barbara


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Viel Spaß!


    Ich habe vorinstallierte Apps auf meinem Handy, die ich leider nicht entfernen kann.


    C & B
    und unser


    kastenwagen-freunde.de/gallery/index.php?album/602/


    Pössl SUMMIT 640, 150 PS, All-In-Paket, 4-Meter-Thule Omnistore, 2 x 100 Watt Solar auf dem Dach, 2. Wohnraumbatterie, Duo-Control-CS mit Fernanzeige, Navicciever & Rückfahrkamera, AHK, Atera Strada DL 3, 4,25 t zGG, 11kg Alu-Tankflasche mit Außenbetankung; hydraulische Hubstützen mit Regelautomatik

  • genau, wenn mir das mal jemand sagen könnte, wie ich die vorinstallierten Apps runter bekomme, wäre ich sehr dankbar.


    Bisher konnte ich die Aktualisierungen entfernen und sie deaktivieren.


    Danke Barbara, TrustGo werde ich mal ausprobieren. Dann sehe ich hoffentlich, was die vorinstallierten so treiben.

  • Servus, vorinstallierte Apps lassen sich nur mit Rootrechte entfernen. Doch Vorsicht wer sein Gerät rootet kann die Garantie verlieren.
    Es besteht die Gefahr das dass Smartphone sich völlig verabschiedet.
    Also vorher anständig einlesen und viel Glück.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Servus, vorinstallierte Apps lassen sich nur mit Rootrechte entfernen. Doch Vorsicht wer sein Gerät rootet kann die Garantie verlieren. Es besteht die Gefahr das dass Smartphone sich völlig verabschiedet. Also vorher anständig einlesen und viel Erfolg.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk