iPhone oder andere Geniale Geräte

  • Hallo zusammen,

    da mein Mobil Vertrag so langsam aus läuft, kommt die Überlegung was jetzt.
    so ein iPhone fängt langsam an mir Spass zu machen.

    Nun die Frage an euch bevor ich lang im Netz suchen muss und falsche Info bekomme.

    1. Was kostet so ein Vertrag und was beinhaltet er alles?
    2. Komme ich damit immer ins Netz?
    3. Kann ich auch damit mit meinem Lappi ins Netz gehen?
    4. Was gibts denn für alternativen zum iPhone?

    Danke für eure Antworten:that:

    LG
    Jörg


  • 1. Was kostet so ein Vertrag und was beinhaltet er alles?
    2. Komme ich damit immer ins Netz?
    3. Kann ich auch damit mit meinem Lappi ins Netz gehen?
    4. Was gibts denn für alternativen zum iPhone?



    Hi Jörg,

    -> 1: Das kommt natürlich stark auf dein Telefonie-Verhalten an
    -> 2: Defintiv ja, nur halt unterschiedlich schnell
    -> 3: Ja, nennt sich Thethering und kostet je nach Vertrag Aufpreis
    -> 4: keine, leider - ich hasse Monopole

    Bei deinen Überlegungen würde ich folgendes mit einbeziehen: in wenigen Monaten kommt einen neues Gerät raus, ich würde so lange noch warten



  • zu 1:
    [INDENT]Es ist wirklich stark davon abhängig welches Telefonier- / Surfverhalten du hast. Alle iPhone Tarife von T-Mobile findest du hier. Ein weiter Punkt wäre dann noch der Gerätepreis.
    Bevor man nach den Tarifen fragt; welches Netz möchtest du überhaupt haben? (iPhone´s gibt es auch ohne Vertragsbindung zu kaufen)
    [/INDENT]zu 2:
    [INDENT]Prinzipiell ja. (Netzausfall und Auslandsaufenthalte mal nicht berücksichtigt) Es ist so wie _carsten schon sagt. Die Geschwindigkeit macht den Unterschied.
    [/INDENT]zu 3:
    [INDENT]Je nach Netzanbieter und Tarif ist es direkt im monatlichen Preis enthalten oder du musst es über ein Paket zu buchen.
    [/INDENT]zu 4:
    [INDENT]Die Frage beantwortet dir lieber ein "nicht Mac Nutzer". Ich halte mich hier mal für "Vorbelastet". Viele Geräte bieten zwar ähnlichen Funktionsumfang (oder auch etwas mehr), sind aber in Sachen Kompatibilität (zum Netzwerk, Rechner und Server) oder Bedienung nicht gerade benutzerfreundlich. In Sachen usability setzt das iPhone nicht umsonst Maßstäbe.
    [/INDENT]


    ...
    Bei deinen überlegungen würde ich folgendes mit einbeziehen: in wenigen Monaten kommt einen neues Gerät raus, ich würde so lange noch warten



    Ja, da kann ich mich ebenfalls nur anschließen.

    _______________
    Gruß
    alex_mobil

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia ()

  • Hallo Colonia

    zu 1. z.B. 59,95 € alle Gespräche ins Festnetz und zu T-Mobile frei, Datenflatrate, SMS und MMS netzintern frei,
    Gespräche in andere Mobilnetze 0, 29 ‚¬, SMS 0,19 ‚¬
    zu 2. ich habe bisher keine Probleme gehabt, ausser bei T-Mobile fällt das Netz aus

    zu 3: wie _carsten schon geschrieben hat

    zu 4. für mich persönlich zur Zeit nicht

    Aber wie _carsten schon geschrieben hat, es wird wohl bald ein neues Modell geben

    Gruss

    Fiete


  • ...
    Was das \\"Tethering\\" betrifft, ( Laptop ins Internet ) so ist das werksseitig gesperrt, kann aber mit kleinen Eingriffen wieder freigeschaltet werden. In meinen Augen auch nicht illegal, da ich mit meiner iPhone-Vertragskarte berechtigt bin über jegliches Gerät wie zum Beispiel das 2. Gerät von mir einem Nokia ins Internet gehen kann und darf, nur mit dem iPhone nicht weil man da nochmal zusätzliche Kohle haben will...
    ...



    Laut den Vertragsbedingungen von T-Mobile darf das Datenvolumen der Verträge nur mit einem Handy ohne angeschlossenen Computer o.ä. Geräte verwendet werden. Es gibt aber hier eine Tarifoption die zubuchbar ist.

    _______________
    Gruß
    alex_mobil

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia ()

  • Ich sage ja auch nur was in den Vertragsbedingungen steht, die jeder, der ein solches Gerät über T-Mobile bezieht, unterschreibt.
    Ob solche Ausschlüsse mit gültigem Recht und / oder der eigenen Auffassung vereinbar sind, dass steht auf einem anderen Blatt.

    _______________
    Gruß
    alex_mobil

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia ()


  • 1. Was kostet so ein Vertrag und was beinhaltet er alles?



    Unterschiedlich. Wenn Du es vertragsfrei kaufst so um die 700 Euro. Üœbrigens ist es durchaus möglich in D ein vertragsfreies iPhone mit deutscher Garantie zu bekommen.

    Ansonsten hast Du die Wahl ein gesponsortes iPhone entweder von der Telekom oder von Vodafon zu bekommen. Bei Vodafon sind die monatlichen Kosten geringer.


    2. Komme ich damit immer ins Netz?



    Jein. Es gibt Gebiete, in denen hast Du weder UMTS noch EDGE. Dann kommst Du zwar dennoch in Internet aber so langsam, daß die meisten Internet basierenden Anwendungen wie beispielsweise Google Maps nicht funktionieren. Im Ausland ist Internet kaum bezahlbar.



    3. Kann ich auch damit mit meinem Lappi ins Netz gehen?



    Grundsätzlich ja. Seit dem letzten Betriebssystemrelease ist das s.g. Tethering freigeschaltet. Die meisten Provider schalten es jedoch wieder aus. Du musst Münzen einwerfen, wenn Du tethern willst.
    Alternativ kannst Du das iPhone jailbreaken. Dann ist Tethering wieder freigeschaltet. Wenn Du nicht jailbreaken willst, kannst Du Dir einen iPhone Entwickler suchen, der Dir die App iProxy kompiliert. Damit kannst Du auch tethern, ohne Münzen einzuwerfen.



    4. Was gibts denn für alternativen zum iPhone?



    ich kenne keine. Von der Benutzerführung her und in der Verbindung zum App Store ist das iPhone einmalig und Mitbewerbern um Jahre voraus. Interessant dürfte es ab morgen werden. Wahrscheinlich wird dann iPhone OS 4 vorgestellt werden.

    Viele Grüße
    Thomas

  • @smartino


    An Deinem Terminus merke ich, dass Du von Iphone etwas mehr verstehst, als der normale User.


    Sollte ich da verkehrt liegen, lass es mich bitte wissen, ansonsten werde ich Dich nochmals kontaktieren, ggfs. via PN

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Wo gibts sowas? Bis dato gabs nur reimporte aus dem benachbarten EU-Ausland. :-)



    z.B. bei retailkey. Klar sind das Reimporte, sonst wären sie nicht SIMlock-frei aber das hindert ja den Verkäufer nicht daran, die Garantieleistung zu übernehmen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ob bei solchen Geräten der APP greift? Das wäre ev. für einige Leute ein Kriterium für oder halt gegen einen solchen Kauf.

    _______________
    Gruß
    alex_mobil

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia ()

  • Ob bei solchen Geräten der APP greift? Das wäre ev. für einige Leute ein Kriterium für oder halt gegen einen solchen Kauf.



    aus der FAQ:

    ***
    Fragen zur Garantieabwicklung
    Wie lange gibt es Garantie?
    APPLE leistet ein Jahr lang Herstellergarantie auf iPhones, wie es auch auf der APPLE Homepage nachzulesen ist. Für Verbraucher gilt selbstverständlich zusätzlich die normale zweijährige Händlergewährleistung durch uns, Ihren gewerblichen Händler in Deutschland. Alle ab Werk sim- und netlockfreien APPLE iPhones wurden nicht für den deutschen Markt produziert und stammen dementsprechend aus Ländern, in denen ab APPLE Werk "freie" Geräte vertrieben werden. Im Garantiefall muss die APPLE Garantie immer im Ursprungsland der iPhones in Anspruch genommen werden. Aus diesem Grund übernehmen wir im Garantiefall für unsere Kunden die gesamte Garantieabwicklung gegenüber APPLE.
    Wie genau ist der Ablauf, wenn mein iPhone ein Garantiefall wird?
    Im Garantiefall sind wir gerne Ihr Ansprechpartner. Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Email bei uns, damit wir Ihnen ggf. direkt helfen können. Oftmals lassen sich Fehler mit kleinen Tipps sofort beseitigen. Falls es sich um einen Garantiefall handelt werden wir Ihnen unser RMA-Formular zuschicken, welches Sie bitte ausgefällt Ihrem Rücksendepaket an uns beilegen. Auf dem Formular stehen alle wichtigen Informationen für Sie. Die komplette Garantieabwicklung gegenüber APPLE können Sie dann uns überlassen. Wir kontaktieren Sie, sobald Ihr Austauschgerät bei uns eingetroffen ist. Verschicken Sie Ihr iPhone stets gepolstert und sicher verpackt in einem Karton. Ein wattierter Briefumschlag erfüllt diesen Zweck leider nicht.
    ***

    wenns dumm läuft müssen sie eben das defekte iPhone nach Italien wo sie es herhaben, zurückschicken. Also nicht wirklich ein Problem.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ah ok, Danke dir!
    Dieser Service klingt ja nicht schlecht. Gibt´s da auch schon Userbewertungen zu?

    Über Apple habe ich binnen 2 Tagen ein Austauschgerät. Aber wer drauf warten kann, klar, der spart was an Geld... :roll:

    _______________
    Gruß
    alex_mobil

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia ()

  • Ah ok, Danke dir!
    Dieser Service klingt ja nicht schlecht. Gibt´s da auch schon Userbewertungen zu?

    Über Apple habe ich binnen 2 Tagen ein Austauschgerät. Aber wer drauf warten kann, klar, der spart was an Geld... :roll:



    ich gehe davon aus, daß auch retailkey nicht warten wird, bis sie von Apple ein AustauschiPhone bekommen, sondern Dir sofort eines aus ihrem Bestand senden. Das würde auch viel mehr Sinn machen.

    retailkey ist der Partner von Simyo daher wird der Service dem normalen und hier in D üblichen Standard genügen. Viel muß retailkey (oder auch ein anderer) ber auch nicht leisten. Kommt ein def. iPhone, tauschen sie es komplett aus und feddich. Es ist ja nicht so, daß jemand das iPhone öffnet und mit der Lupe nach kalten Lötstellen sucht und irgendwelche Teile tauscht ;-)

    Viele Grüße
    Thomas

  • Bei all solchen Dingen, die über Dritte laufen, habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Darum auch meine Skepsis. Wenn dieser Service zuverlässig und schnell funktioniert, dann ist es ja für die geneigten Käufer ev. eine echte Alternative.

    _______________
    Gruß
    alex_mobil

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia ()

  • Bei all solchen Dingen, die über Dritte laufen, habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Darum auch meine Skepsis. Wenn dieser Service zuverlässig und schnell funktioniert, dann ist es ja fär die geneigten Käufer ev. eine echte Alternative.



    ich stimme Dir zu - ich würde auch nicht empfehlen, ein entsperrtes iPhone bei irgendeinem Wald-und-Wiesen-Händler zu kaufen. Darauf sollte man achten, wenn man ein iPhone über eBay besorgt. Aber bei Vodafone, Gravis oder retailkey hätte ich nicht die geringsten Bedenken. Ein iPhone hat ja auch keine beweglichen Teile und so gut wie nichts, was verschließen könnte. Wenn es einen Defekt hat, dürfte man ihn in 99,8% aller Fälle gleich nach dem auspacken und ersten Einschalten bemerken.

    Unabhängig davon wird das T-Mobile Monopol aller Voraussicht nach eh im Frühjahr fallen. Pünktlich dann, wenn neue iPhones vorgestellt werden und das neue Apple Tablett lieferbar sein wird.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Na also, doch keine deutschen Geräten und ein Zwischenhändler fär die Garantieabwicklung...

    Ne da kauf ich lieber ein deutsches und hab schnellen und zuverlässigen Apple-Support. Anrufen -> ein Tag aufs Austauschgerä¤t warten -> defektes Gerät zurückschicken.

    Das ist mir dann auch ein Mehrpreis wert. :D



    das du mal nicht irrst, kein iPhone wurde jemals in Deutschland gebaut :frech:



  • Das ist mir dann auch ein Mehrpreis wert. :D



    hmm, mal sehen. Ich habe für mein iPhone 3GS 32 GB 219,- Euro bezahlt und konnte mir den Vodafone Tarif anders als bei T-Mobile völlig frei aussuchen. Also hab ich die Internetflatrate für 9,90 Euro bekommen. Wie viel mehr zahlst Du (rechne das mal auf die Vertragslaufzeit hoch) und wie hoch schätzt Du überhaupt die Wahrscheinlichkeit eines Defekts bei einem solchen Gerät, welches zudem noch keine beweglichen Teile hat, ein?

    Aber falls doch der statistisch gesehen unwahrscheinliche Fall eines Defekts eintritt, habe ich als Ansprechpartner zur Garantieabwicklung halt Vodafon und muss evtl. einen Tag länger warten als Du. Vielleicht gehts aber auch genauso schnell.

    Das ist mir die Ersparnis, die ich habe locker wert :-)

    Viele Grüße
    Thomas