Hochladen von Fotos

  • Liebe Freunde,


    ich bin zwar nicht der Drache, wollte aber zu Beginn auch ein Thema beleuchten. In anderen Foren kam es wegen schlechter (unscharfer) Aufnahmen regelmäßig zu Diskussionen. Oft stellte sich dann heraus, dass das Bild selbst gar nicht schlecht war, sondern dieses durch die Forensoftware unangemessen verkleinert wurde - mit entsprechendem Qualitätsverlust.


    Nachfolgendes Bild habe ich einfach mal original hochgeladen (17,5 MB JPEG):


    Die meisten Foren verleinern Bilder, die eine Kantenlänge von mehr als 1024 Pixeln und/oder mehr als 500KB haben. Daher macht es Sinn, das Bild vorher selbst zu verkleinern, um dies unter Kontrolle zu haben. Man kann dafür seine normale Bildverarbeitung nutzen oder wie ich das Programm TOP von Traumflieger. Traumflieger.de: Online-Picture Freeware
    Meine Einstellungen in TOP:
    Skalieren ja 1000 x 0
    Schärfen 1,08
    Max 500 KB
    Raus kommt ein JPEG mit 445 KB


    Man sieht, das 2. ist schärfer. Wobei ich in anderen Foren das noch schärfer gesehen habe. Der hiesige Admin wird uns die Foreneinstellungen für die Bildverkleinerungen noch ansagen.


    Alternativ natürlich der Link zum externen Foto: Ein schöner Herbstanfang in Schwerin.. - Bild & Foto von Axel Symancyk aus Schloss - Fotografie (34705251) | fotocommunity


    Also, immer schön achtgeben. Wenn nichts dagegen spricht, kann dieser Thread für Testhochladungen benutzt werden.


    Liebe Grüße
    Axel

  • Lach, so einfach würde ich mir das nicht machen, oder? Nein! Also lieber Axel, wenn Du schon an der Tafel vorn bist, dann würde ich jetzt gerne wissen, was Du genau gemacht hast ... (erkläre es mal bitte! und wenn möglich entferne bitte das riesen Bild, denn das belastet den Speicher von unserem Admin und das könnte zur Folge haben das er Dich killt und dann auf Drachenjagd geht :D )


    Wenn Du es erklärt hast, dann würde ich den richtigen Weg und meines Erachtens nach auch den besseren Weg erklären und Dir auch gerne den Fehler aufzeigen, den Du gemacht hast, wenns ok ist! Und nicht vergessen! Kritik dient nicht zum Pranger stellen, sondern um sich zu verbessern! (Meine Internetanbindung ist immer noch fast 0 ... und der Zirkus dauert jetzt schon fast ne Woche ...)


    Gruß Drache


  • ...dann würde ich den richtigen Weg und meines Erachtens nach auch den besseren Weg erklären und Dir auch gerne den Fehler aufzeigen, den Du gemacht hast, wenns ok ist! Und nicht vergessen!


    Na dann entferne ich mal das große Bild, aber nur wenn Du die bessere Antwort gibst ;-) . Nur zu!!!


    EDit: Habs grad gesehen, das große Bild belastet nicht, es wurde auf 70KB!!! verkleinert und das kleine auf 77KB. Beides für die Bilddiskussion ungeeignet m.E.. Jetzt bin ich noch gespannter auf die Bild-Im-Forum-Darstellungs-Lösung vom Drachen.
    Ich versuche es mal mit einem von mir auf 100kb verkleinerten Foto. Auch Matsch. In diesem Forum sollte man keine Bilder hochladen.
    Jetzt Kantenlänge 800, da das Forum dahin verkleinert: , ja das war es wohl, mehr geht nicht.


    Liebe Grüße
    Axel

  • ... vielleicht liegt es auch daran, dass die Software Top von Traumflieger für das Internet beim runterrechnen nachschärft (was sie recht gut macht)...
    Die Forensoftware wird nur runterrechnen.
    Also macht es Sinn ein Format zu wählen, damit die Forensoftware es nicht nochmal anfasst.

  • Bitte bitte ... greift nicht vor, denn ich glaube der Admin findet es nicht so prickelnd, wenn Ihr 18 MB von seinem Speicher für ein Bild belegt, wenn das 100 User machen sind 1,7 GB weg und wenn jeder 10 Bilder hochjagt von den Usern ... das sind Kosten die horrend sind! Also bitte entfernen und bitte bitte respektieren, das ich momentan nicht kann, da ich internettechnisch gerade in der Steinzeit bin!


    Die Forensoftware macht eigentlich garnichts, außer die Postings in die Datenbank zu schreiben und diese für uns darzustellen. Das Bilder verkleinert werden, wird im administrativen Bereich eingestellt. Das runterrechnen eines Bildes geschieht über eine Bibliothek an Befehlen. Wie das genau funktioniert, werde ich gerne erklären, wenn meine Leitung wieder steht! Axel, ist nicht böse gemeint, aber bitte entferne das große Bildchen und gedulde Dich einwenig, eine ausführliche Beschreibung mit entsprechenden Hintergründen werde ich ausarbeiten und dann posten ;) Es ist glaube ich nicht ganz so gut, gefährliches Halbwissen zu verbreiten ... die Bilder werden nämlich nicht unscharf ... ich behaupte mal Dozentenhaft, das da ganz andere Dinge passieren mit dem Bild, denn eine Unschärfe in diesem Falle hat ganz andere Ursachen ... aber dazu mehr, wenn ich wieder stabil surfen kann! OK? Danke!!


    Gruß Drache

  • Wenn diese Forensoftware Bilder verkleinert, werden diese definitiv unscharf/matschig. Das liegt einfach am verwendeten Tool.*


    Thias hat schon richtig erkannt, dass man für die besten Ergebnisse das Bild vor dem Hochladen selbst verkleinern sollte und zwar so, dass die von @Harry eingestellten Parameter nicht überschritten werden.


    @Drache : Du kannst bei vBulletin ruhig "dicke Brummer" hochladen. Das einzige was da lahmt ist Deine Internetverbindung beim Hochladen und natürlich der Server beim Komprimiervorgang; auf dem Server selbst liegt nachher nur die komprimierte Datei.


    *Edit: normal ist in vBulletin GD voreingestellt, das halt nicht so besonders ist. Besser wäre ImageMagick, ist aber nicht unbedingt auf dem Serversystem verfügbar.

    Gruß: - Reinhard -


    Pössl 2Win R, 150 PS, Comfort Matic und ein paar Extras ...


  • Thias hat schon richtig erkannt, dass man für die besten Ergebnisse das Bild vor dem Hochladen selbst verkleinern sollte und zwar so, dass die von @Harry eingestellten Parameter nicht überschritten werden.


    Nach dem Verkleinern oder runter rechnen des Bildes ist eine leichte Schärfung sinnvoll. Das wird der Server bei der Komprimierung sicher nicht machen. Deswegen wirkt das Bild unschärfer.
    Das Programm vom Axel hat nach dem runterrechnen noch einmal leicht nachgeschärft.


    Warum ist das notwendig?
    Bei hoher Auflösung ist die Bildinformation von z.B. einer Kontrastkante mit vielen Pixeln dargestellt. Nach dem runterrechnen muss die gleiche Kontrastkante mit weniger Pixeln dargestellt werden. Sie wirkt demzufolge je nach Rechenalgorithmus unschärfer oder ausgefranst, die Kontrastübergänge sind breiter durch die gröbere Rasterung. Beim Nachschärfen werden die Kontraste an den Kontrastkanten leicht erhöht und es entsteht ein schärferer Eindruck. Das darf natürlich nicht übertrieben werden.

  • Soo Internetleitung wieder voll da, alle Computer ausgelastet ... aber ich kann posten.


    Dann kommen wir mal auf des Rätselslösung:


    Theorie mal als Erstes:


    Wir sprechen jetzt mal über Bilder - diese bestehen aus kleinen Pixeln ( Pixel ? Wikipedia ) und diese werden bei GD oder ImageMagick ( Interpolation (Fotografie) ? Wikipedia ) interpoliert ... dadurch kommt es ganz klar zu Schärfeverlusten. Im Klartext, ein Bild, was vorher 1920 x 600 (irgend ein Beispielformat, weils unwichtig ist) Pixeln hatte, wird innerhalb eines Forums beispielsweise auf (400 x 400 Pixel) runtergerechnet. Der Verlust lässt sich errechnen ... aus ursprünglich 1152000 Pixeln werden die Bildinformationen in 160000 Pixel reingequetscht (für die Mathematiker unter uns ... ich weiß, das es nicht richtig gerechnet ist, ging mir auch nur um die Veranschaulichung! Die Kantenlänge der y Achse wäre keine 400 Pixel groß sondern kleiner!). Das sind auch nicht irgendwelche Dinge die dann im Bild irgendwo bleiben, sondern die verschwinden ins Nirvana. Denke mal das haben alle verstanden!


    Wie kann man diesen Effekt vorbeugen? Im Grunde sehr einfach, man macht die Fotos vorher kleiner, in Photoshop beispielsweise geht man auf "für Web speichern" und damit hat sich die Sache schon erledigt. Nachschärfen, braucht man in Photoshop meines Erachtens nach nicht. Effekt, die Software auf den Server sieht das Bild hat die Abmessungen welche gefordert sind und lässt das Bild in Ruhe! Wie sollte man jetzt vorgehen, wenn man trotzdem die fetten Superfotos darstellen möchte? Da gibts mehrere Möglichkeiten, ... der Admin wird bestechlich sein, sprich wenn Ihr Ihm jeden Monat nen 10er zukommen lasst, dann wird er extra für Euch die Bildeinstellungen ändern, das geht aber auch nicht lange gut, denn irgendwann platzt der Server aus allen Nähten und er muss sich nen größeren holen und und und! Zweite Möglichkeit, Ihr schafft Euch die eigene Website, macht Euch da die passende Software drauf und stellt Eure Fotos dort zur Schau! Die Lösung ist übrigens garnicht so problematisch, garnicht so teuer und hat den Vorteil das Ihr das auch noch für andere Dinge nutzen könnt. Bestimmt könnt Ihr hier dann auch nen Link reinstellen! - Mal darüber nachdenken!


    Eine ganz andere Problematik ist, das User X beispielsweise supergeile Fotos macht, der hat das in unserem Beispiel mit einem Kastenwagen gemacht, Sonnenuntergang und die gerade 18 jährige Tocher rekelt sich sexy vor dem Kuhfänger (ähh Personenschutzbügel). Wir Männer finden solche Fotos klasse und da noch 11 andere User das auch gemacht haben, kommen wir auf die Idee aus den Fotos einen Kalender zu machen! Geht das? Na mit Interpolierten Bildern natürlich nicht, denn wenn wir das kleine Foto wieder zurück interpolieren auf die Ursprungsgröße, dann haben wir den nächsten Horroreffekt ( Treppeneffekt ? Wikipedia ) ... das lässt sich auch nicht ausdrucken. Nicht auf dem heimischen Drucker und schon gleich garnicht auf einer professionellen Maschine!


    [ Der kleine Schwatz zwischendurch: Kunde kommt .. : 'Ich hab da ein Bild ... machen se mir mal bitte nen Poster draus ...habs dabei auf dem Stick! Drache öffnet das Bild und fällt vom Stuhl ... 320 x 120 Pixel Auflösung Web und daraus ein Poster machen ... alles klar, wie sag ich es dem Kunden?]


    Problem ist hier, ein Poster liegt jenseits der 320 Pixel ... hier wird nicht mehr gepixelt, sondern auf Basis von Rastern gearbeitet ... Bilder die man aus dem Web saugt haben in der Regel maximal 96 dpi und für den guten Druck braucht man mindestens 300 dpi ( Punktdichte ? Wikipedia ) also kommt bitte nicht auf solche Ideen das bringt nix und gefällt Euch auch nicht!


    Mein Tipp: Wenn Ihr Fotos macht, dann legt Euch eine Ordnerstruktur an: Fotos - Urlaub 2011 - Kroatien - Web - Druck ... so als kleines Beispiel. Wenn Ihr Eure Bilder bearbeitet, dann könnt Ihr diese in die Ordnerstruktur einpflegen und findet was Ihr sucht auch wieder.


    Gruß Drache

  • So, nun noch wie man es richtig macht:


    Fotos fürs Internet optimieren - CHIP FOTO-VIDEO Galerie


    ... hehe, muss mal auf externe Quellen zurückgreifen für die Leute ;) die nicht warten können :D Ich mach das dann aber auch noch in eines der Videos rein ... damit Ihr mir mal auf die Maus schauen könnt ;)


    @ Axel, das mit dem Farbraum hat mir bei Dir gefehlt ... hier noch zum nachlesen, eines der wichtigsten Faktoren: ( Farbraum ? Wikipedia , RGB-Farbraum ? Wikipedia , CMYK-Farbmodell ? Wikipedia , Der Unterschied zwischen RGB und CMYK - Marion Lustig )


    So viel Spaß beim Lesen ;)

    Gruß Drache

  • Hier noch ein Beispiel wie man es richtig macht: http://www.kastenwagen-freunde…st-fr%FChjahr-2014-a.html


    Hier wurden die Bilder nicht innerhalb des Forums hochgeladen, sondern verlinkt und die Bilder liegen in der gewünschten Qualität auf dem eigenen Onlinespeicher: Meiner Meinung nach die beste Methode um in einem Forum den Reisebericht zu präsentieren. Genau so würde ich es machen ... das werde ich dann auch in einem Video erklären ... denke mal das das so ist wie Ihr es haben wollt, oder?


    Gruß Drache

  • Moin Drache,


    Zitat

    Hier wurden die Bilder nicht innerhalb des Forums hochgeladen, sondern verlinkt und die Bilder liegen in der gewünschten Qualität auf dem eigenen Onlinespeicher: Meiner Meinung nach die beste Methode um in einem Forum den Reisebericht zu präsentieren.


    Genau das halte ich für die schlechteste Möglichkeit. Bilder gehören imho ins Forum und nicht in einen externen Speicher. Wenn du dem Forum plötzlich mal Gram bist, so etwas geht mitunter schneller als allen lieb ist, dann schaltest du deinen Server ab, killst die Links oder sonstwas. Dann stehen hier lauter "tolle" bildlose Reiseberichte. Ist das so gewollt?

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Weshalb nicht sowohl als auch? Das wird ja auch von einigen praktiziert. Hier im Forum stehen die Bilder mit reduzierter Auflösung zur Verfügung, auf eigenen Websites oder auf eigenen Serverbereichen höher aufgelöste.
    Wer GROSSE Bilder sehen will, schaut dort nach und das Forum wird nicht belastet. Zumindest die kleinen Bilder bleiben so in jedem Fall erhalten.


    Das wäre auch meine bevorzugte Variante, da sie mir als Bildautor auch aus urheberrechtlicher Sicht die Kontrolle über mein Bildmaterial belässt. Ich halte deshalb die automatische Reduktion von Dateigrössen in Foren für sinnvoll – auch zum Schutz des Betreibers, denn niedrig aufgelöste Bilder verführen weniger zu Missbrauch.


    Missbräuchliche Nutzung (Bilderklau) ist der Grund, weshalb ich sogar auf Wikimedia Commons die Bilder in einer reduzierten Auflösung hochlade, auf Anfrage (z. B. für ein Buch) stelle ich Bildmaterial in voller Auflösung zur Verfügung.


    Alles in allem: Bilder tun ihren illustrativen Dienst im Netz und speziell in einem Forum auch in reduzierter Auflösung.


    In optimaler Auflösung zeigen sich Objekte eh erst vor Ort und zum eigenen Besuch derselben sollen Reiseberichte die Kastler ja letztendlich animieren ;0].

  • Moin Drache,


    Genau das halte ich für die schlechteste Möglichkeit. Bilder gehören imho ins Forum und nicht in einen externen Speicher. Wenn du dem Forum plötzlich mal Gram bist, so etwas geht mitunter schneller als allen lieb ist, dann schaltest du deinen Server ab, killst die Links oder sonstwas. Dann stehen hier lauter "tolle" bildlose Reiseberichte. Ist das so gewollt?


    Jaein, Deine Bedenken sind schon richtig, wenn ein User geht, oder sein Onlinespeicher nicht mehr zur Verfügung steht, dann passiert genau das was Du schreibst, aber würde man es anders machen, dann belastet es das System ... sprich je besser die Bilder, je mehr Speicherplatz geht hopps und die Kosten steigen. Zum anderen das Urheberrechtsproblem! Stell Dir vor, der User geht hier weg und verlangt das all seine Bilder gelöscht werden ... das könnte extreme Arbeit vom Admin sein ...


    Eine Lösung die wir damals praktiziert haben, war eine Forenblog, da kann dann jeder User eine Art Reiseblog oder Umbaublog oder ähnliches mit Bildern und Video dokumentieren, aber das kostet wieder, muss gepflegt werden und und und. Ein Miteinander egal wo im Leben heißt immer "Kompromissbereit sein", und genau hier sollte man überlegen, was ist der beste Kompromiss für alle und der kann und muss meiner Meinung nach heißen, das jeder seine Reiseberichte auf seiner Website darstellt, so sein Urheberrecht behält und das System vom Admin nicht belastet, oder man müsste mit dem Admin reden, das er den Speicher zur Verfügung stellt und jeder der foto- oder filmintensive Beiträge posten will, einen monatlichen Beitrag entrichtet, aber zu bedenken gilt hier, das der Verwaltungsaufwand größer wird und diese Sache auch honoriert werden müsste! Die billigste Variante für jeden hier dürfte sein, das selbst zu stemmen und im Ernst, so schwer ist es nicht und birgt eine Menge Vorteile: eigene EMail Adressen, Darstellung auch ohne Forum und und und


    Gruß Drache

  • @André und Drache: Urheberrechte sind schwer zu handeln in einem Forum - dieses Forum hat ja noch nicht mal eine verbindliche Datenschutzerklärung, der jeder zugestimmt hat. Selbst Beiträge mit schöpferischem Wert (Reiseberichte, Bastelanleitungen) verbleiben hier im Urheberrecht des Einzelnen. Einem Löschungsbegehren müsste nachgekommen werden. Bei den Bildrechten ist es ähnlich. Das ließe sich aber alles recht einfach regeln. Fast unantastbar bleibt ein Persönlichkeitsrecht, wie das Recht am eigenen Bild (z.B. Abbildungen auf den Treffen-Bildberichten anderer User). Verlangt jemand Löschung kann's eine Menge administrative Arbeit geben.


    Aaaaber: Dies ist ein lockeres, kleines aber natürlich wachsendes Forum. Durch einen administrativen Eingriff (nicht von Hardy oder Fritzi, alter Tobak) waren hier schon mal alle Fotos weg ..... und wir haben es doch gut überlebt, oder? Fehlen plötzlich Bilder / Reiseberichte oder was auch immer dann ist es mehr als ärgerlich, aber verkraftbar, solange das Einzelfälle bleiben.


    Lässt man die Fotos auf fremden Servern oder in den Alben des Löschungskandidaten, dann kann er selbst löschen, bevor er geht.


    Reinhard

  • Jeder User kann im übrigen seine Alben und Beitragsbilder im Benutzerkontrollzentrum mit ein paar Klicks selbst löschen. Ich lade hier auch nur Bilder hoch, weil ich Fritzi und Hardy persönlich kenne und den beiden voll vertraue. In einem anderen Forum habe ich schon mal sehr bittere Pillen geschluckt. Wer mich kennt, weiß welches Forum ich meine.
    Natürlich ist es dem Administrator möglich dem User den Zugriff zu verwehren - in diesem Forum mache ich mir aber keine Sorgen, dass so etwas passieren könnte


    < gesendet vom Schmahtfohn >

  • Um das Forum hier mache ich mir ehrlich gesagt auch nicht die Gedanken, das wird mit Sinn und Verstand geführt und undiplomatisch ... sprich man fühlt sich wohl. Sicherlich ließe sich mit den Admins reden, dazu müsste aber definiert werden, wie es zu Handhaben ist und was das erklärte Ziel sein sollte. Was mir in den Kopf schwirren würde, wäre das man eine Art Reiseblog zum reinen stöbern der Reiseberichte kreieren könnte und die Lobeshymnen und Kommentare auf das Forum verlegt. Allerdings ist dabei zu beachten, das dies im ersten Moment nicht alle User trifft, sprich nur eine Handvoll davon und das wird unter Umständen mehrere motivieren ... hier ist dann zu überlegen, was wie und warum und zu welchem Nutzen. Ich für meinen Teil bringe mich gerne ein, bin allerdings viel zu frisch, um mich da in den Vordergrund zu spielen oder sonst was ... sorry das gebührt der Anstand!


    Meine Gedanken zum Forum sind halt so, das ich die Reiseberichte gerne lese, mir die Fotos anschaue und sage ... cool, die Tour gefällt mir riesig, die würde ich auch gerne machen ... sprich ich würde das sicherlich gerne aufgeräumt und schön sehen ... allerdings wenn das nur 5 Leute machen bringts nicht viel, wenn dann 10 oder 20 User an einem Strang ziehen und sagen, ja wir bringen uns da ein, dann machts für den Admin sicherlich Sinn, aber es erhöht den Freizeitaufwand und leider auch die Kosten und ... da bedarf es Lösungen und Vorschläge zur Diskussion! Ebenso bei den Ausbauanleitungen ... etc. und dann muss man wieder überlegen, ob es dann noch das nette Forum ist was wir kennen, oder was wird es dann sein?


    Gruß Drache

  • Wer ist eigentlich dieser


    verkleinern sollte und zwar so, dass die von @Harry eingestellten Parameter nicht überschritten werden.

    ???


    Und außerdem: Ich kille hier niemanden!
    Um unseren Speicherplatz mache ich mir keine Gedanken. Zumindest noch nicht. Zur Zeit sind erst 4% (i.W.: Vier Prozent) unseres möglichen Speicherplatzes belegt. Nach 5 Jahren. Noch Fragen?

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Jo, ... bei 4% und Reiseberichten egal wohin und zig Bildern sprengen das 10 Reisende schnell. :D Nein, aber vielleicht ließe sich mit den Bildeinstellungen im Bereich der Reiseberichte was machen ... bei der Ver. 3 von VB war das ja nicht möglich, das in bestimmten Bereichen zu zulassen und wie ich VB kenne wird sich da in der Version 4 auch nichts verändert haben und nur dafür nen Hack ... würde ich persönlich auch nicht machen :D


    Frage, hast Du vielleicht den von VB angebotenen Blog miterworben, also die große Lizenz, oder nur die kleine? Falls ja, würde sich das machen lassen, den Blogbereich zu aktivieren? Um dorthin dann die Reiseberichte oder Umbaugeschichten auszulagern? Falls nicht kein Beinbruch ... !


    Gruß Drache

  • Hardy, der @Harry solltest Du sein, hab mich wohl vertippt ... Sorry. Das ich übrigens das @ vor den Benutzernamen schreibe ist eine Angewohnheit aus XenForo-Foren, weil dort damit die User "getaggt" werden, sprich einen Hinweis bekommen, dass sie in einem Beitrag erwähnt wurden. Funktioniert leider in vB nicht ...


    Die Bildgrößen in Foren sind m.E. unproblematisch was den Speicherplatz angeht. Erstens braucht man hier kaum größer als 1280x1024 Pixel, das reicht für Urlaubsbilder völlig aus (in einem Foto-Forum sieht es vielleicht anders aus). Und zweitens haben die Server i.d.R. Speicherplatz genug, wie Hardy ja auch bestätigt.


    @Drache : bzgl. Blog würde ich mir den Einsatz als Admin überlegen, weil gerade dieser bei einer Umstellung auf eine andere Software ganz schnell zum Problemfall werden kann. Ich habe da ausreichend Lehrgeld für gezahlt ...

    Gruß: - Reinhard -


    Pössl 2Win R, 150 PS, Comfort Matic und ein paar Extras ...

  • Jupp, wenn man umstellt, wird das ein riesen Desaster ... das Lehrgeld habe ich auch mehrfach zahlen müssen ... ist nicht eben mal simpel gemacht. Blos warum eigentlich neue Software? Ist die 4er Version immer noch so Desaströs wie damals?


    Bildergröße ... hmm wieviele gehen mit Tablet online, wieviele mit Handy ... das wäre dann zu überlegen wie und was ...


    Gruß Drache