[Theorie] Monitor kalibrieren ein Muss für Pixelschubbser ;)

  • Jaja, ich kann mir vorstellen, das Ihr jetzt sagen werdet, der Drache spinnt ... mein Monitor ist optimal eingestellt, ich sehe alles! Ja, blos daraum geht es garnicht, es geht darum, den Monitor so einzustellen, das er an dem Platz die Farben so wieder gibt wie diese sein sollen. Als ich mit meiner Umschulung anfing hatte ich auch keinen Schimmer von der Materie und musste lachen, als man mir sagte ich solle meinen Monitor mal kalibrieren zuhause! Jaja, redet nur ... und dann kam das was ich nie geglaubt hätte ... ich arbeitete zuhause tatsächlich an einem Monitor der die Farben nicht so anzeigte, wie diese eigentlich waren. Also macht das einfach mal und dann schreibt doch mal, wie verstellt Eure Monitore wirklich waren :D Übrigens ist es egal, ob der Monitor ein x-beliebiger vom Discounter ist oder so wie meiner ein schweinchen teurer Profibildschirm, jeder der digital an Bildern oder Bewegtbildern rumfummeln will, sollte das tun.


    Hier ein Video des Fachmagazines "Chip" zu dem Thema, das spart mir tippen und Ihr bekommt die Infos die Ihr braucht! Viel Spaß beim schauen : Monitor kalibrieren auf chip.de


    Und falls Fragen aufkommen, welche Monitore man sich zulegen soll, dann auch hier mein Hardwaretipp:


    Für die User unter uns, die selten am Rechner sitzen und die auch sonst nicht viel damit machen, tut es eigentlich jeder Monitor der unteren Preisklassen ... die etwas mehr machen und das ganze Semiprofessionell angehen, sollten sich unbedingt 2 Monitore holen. 1 Monitor für den Arbeitsbereich und der 2 Monitor für die Arbeitsmittel ... natürlich nur wenn es die Software zulässt und die Grafikkarte auch. Im semipro Bereich sollte es dann schon Photoshop oder Gimp sein, wenn man wirklich so arbeiten möchte. Ich selber habe 2 Monitore für gesamt fast 5000 Euro und muss aber auch zugeben, das ich beim Kauf derer etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Sicherlich arbeite ich im Pro Bereich, aber ganz im Ernst etwas weniger Ausgabe hätte es im Nachhinein betrachtet auch gemacht ... also gut überlegen was man macht und ob sich die fette Ausgabe rentiert.


    Gruß Drache


  • .....................Ich selber habe 2 Monitore für gesamt fast 5000 Euro und muss aber auch zugeben, das ich beim Kauf derer etwas über das Ziel hinausgeschossen bin. Sicherlich arbeite ich im Pro Bereich, aber ganz im Ernst etwas weniger Ausgabe hätte es im Nachhinein betrachtet auch gemacht ... also gut überlegen was man macht und ob sich die fette Ausgabe rentiert.


    Gruß Drache


    Die dürften auch etwas Augenschonender sein als die 0815 Displays und wer den ganzen Tag mit den Dingern arbeitet, wird das dann schätzen lernen.



    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Die dürften auch etwas Augenschonender sein als die 0815 Displays

    Ich habe einen solchen Überdrüber-Monitor (Eizo CG) und einen 08/15 Samsung. In Bezug auf Augenbelastung kann ich auch nach einem ganzen Tag keinen Unterschied feststellen.


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • Ne strahlen tun se wie die anderen auch, der Unterschied (habe auch die Eizo) sind nur der darstellbare Farbraum und den auszuschöpfen ... ist zwar messbar, aber leider fast nicht möglich! Ein viel wichtigerer Punkt ist da die Arbeitsumgebung ... sprich das Licht am Arbeitsplatz, aber das lasse ich hier außer Acht, bevor man mich in die Klapper steckt :D . Und nein, es ist kein Scherz, die billige Ikea Funzel mit Glühbirne xyz tut es im Pro Bereich nicht ... auch nicht das feine Designerstück von hastenicht gesehen. Wen es wirklich interessiert: Arbeitsplatz eines Grafikers :D


    Zudem sind dort auch kostenlose Bücher zu beziehen: https://www.galileo-press.de/grafik-design/thema/


    Wer Bücherempfehlungen braucht ... einfach was sagen!


    Heinz, was arbeitest Du, das Du so nen Monitor brauchst?


    Gruß Drache

  • Heinz, was arbeitest Du, das Du so nen Monitor brauchst?

    Was heißt schon brauchen, Drache (Du kennst das :zwinker:). Ich bin ein engagierter Fotoamateur Jahrgang 45, der sich nach sehr langem Überlegen vor Jahren dazu durchgerungen hat, den Standard-Bearbeitungsmonitor durch einen in Farbumfang, Farbtreue, Helligkeitsverteilung, Betrachtungswinkel sowie Kalibrierungs- und Profilierungsmöglichkeit über jeden Zweifel erhabenen Monitor zu ersetzen. Du siehst, ich schwärme immer noch davon und habe die Ausgabe noch nie bereut. Der kleine Wermutstropfen ist halt, dass ich die Darstellung des Samsung-Zweitmonitors nur annähernd an den Eizo angleichen kann.


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • Was heißt schon brauchen, Drache (Du kennst das :zwinker:). Ich bin ein engagierter Fotoamateur Jahrgang 45, der sich nach sehr langem Überlegen vor Jahren dazu durchgerungen hat, den Standard-Bearbeitungsmonitor durch einen in Farbumfang, Farbtreue, Helligkeitsverteilung, Betrachtungswinkel sowie Kalibrierungs- und Profilierungsmöglichkeit über jeden Zweifel erhabenen Monitor zu ersetzen. Du siehst, ich schwärme immer noch davon und habe die Ausgabe noch nie bereut. Der kleine Wermutstropfen ist halt, dass ich die Darstellung des Samsung-Zweitmonitors nur annähernd an den Eizo angleichen kann.


    Heinz


    Der Samsung sollte dann eigentlich nur für die Werkzeuge benutzt werden, meiner Meinung nach sollte er dafür ausreichen ... über 2 Monitore hinweg das Bild zu setzen, is glaube ich nicht so die feine Lösung. Jupp, das mit dem Eizo kenne ich ... war meine Idee ... aber ehrlich gesagt, würde einer reichen, aber ich musste ja unbedingt 2 haben :D


    Gruß Drache

  • Da ich hauptsächlich mit Lightroom arbeite, habe ich Bild und Werkzeuge auf dem Eizo; auf dem Samsung sind die Thumbnails. Von Bild über zwei Monitore war keine Rede. Aber dennoch wäre es schön, wenn ein großgezogenes Thumbnail genauso aussähe, wie das Pendant auf dem Eizo, besonders beim Farbangleichen zweier Bilder. Aber das kriege ich auch mit Kalibrieren nicht ganz hin. Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Bild auf dem Eizo und Werkzeuge auf dem Samsung habe ich nur im Photoshop, aber das kommt nur für Spezialfälle zum Einsatz. Ein Bild über zwei Monitore zu ziehen hat aber schon seinen Reiz; als ich noch mit zwei gleichen Samsung arbeitete, zog ich manchmal ein Panorama über beide Schirme, hat was!


    Heinz

    Pössl 2Win 2002 Peugeot Boxer Typ 230 2,8 l 128 PS Solar Absorber SOG TomTom 5100

  • Jo Heinz, ich sehe schon ... wir 2 jammern auf hohem Niveau ... soo und nun mal überlegen mit welchen theoretischen Kram ich Euch morgen ärgere :D aber leider muss das sein.


    Gruß Drache

  • So, mal kleines Feedback bitte von Euch, habt Ihr das hinbekommen mit dem Monitor kalibrieren, oder gibts Probleme irgendwo?


    Gruß Drache