Kostenloses Internet am Campingplatz mit WLAN/WiFi

  • Wir "BlueBoxer" vor 30 Jahren hatten auch kein Störgefühl beim Ausnutzen von technischen Unzulänglichkeiten der
    damaligen Telefonnetzbetreiber :)
    Naja - nicht erwischt worden und nu ist es verjährt. Das Erschleichen von kostenverursachenden Dingen ist sicherlich nicht ganz legal :)


    Schön das es noch Leute gibt die "Blueboxing" kennen, du hast mich damit an schöne alte Zeiten erinnert.


    Lieben Gruß Ralf

  • Hm - im Urlaub brauche ich kein Internet - wozu auch?


    Im Urlaub "grase" ich gerne im Internet die Umgebung nach Interessantem ab.
    Goggle Maps ist da ganz hilfreich und Google Street View teilweise einfach genial.
    Da findet man z.B. einen gedulteten Freistehplatz bei 38.12216, 12.72467,
    ein Roller-Parkplatz bei 41.90315, 12.45885
    oder den schönsten Blick über Rom unter 41.90960, 12.47997

  • Wir fahren jedes Jahr nach Skandinavien. Dort finde ich schöne Plätze mit hilfe von Erfahrung, Bücher und Landkarten


    Ich bin da mehr der "Abenteurer und Erkunder".
    Wir waren noch nie an einem Platz oder in einer Zielregion zweimal (wieso auch; Es gibt 47 Länder in Europa ;-) )und können daher nicht auf Erfahrung zurückgreifen.
    Bücher kaufe ich nicht, weil sich ja ein Ziel spontan ändern könnte.
    Landkarten sind mir zu wenig detailgenau.

  • naja - so verschieden sind die Gewohnheiten ;-)
    Mit meinen 47 lenzen steh ich total auf "old School" was meine Urlaube betrifft. Der Alltag ist schon genug "technologieverseucht"



    Nachtrag: natürlich besuchen wir auch andere Länder - aber mind. ein mal im Jahr geht es nach Skandinavien (was ja auch aus mehreren Ländern besteht ;-) )

  • ...und ich suche mir bereits jetzt mit meinen jugendlichen 51 den schönsten Altersruhesitz "für später" ;-)

  • Bücher (also aus echtem Papier) und Landkarten... ;-)


    Du kennst Bücher aus echtem Papier? Voll Krass, ey....:verlegenpfeif:


    Nichtsdestotrotz eine sehr interessante Beitragsfolge hier! Schon viel gelernt.

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Low-Tech im Urlaub ist für mich ein Bedürfnis. Sehe das genauso wie "nomansland".


    Gruß,
    Matthias

    28064660or.pngGlobecar Globescout Vario, BJ 2012, 150 PS, 2,2 l HDI, All-in Paket, Tempomat, ESP, ASR, Traction+, Hill Holder, 3,5 m Fiamma Markise, Omnistep Slide out, WINX-Betten, Clarion NX502E Naviciever mit Rückfahrkamera, Fahrzeug um 40 mm höhergelegt :bart:

  • Warum die Zukunft nicht nutzen, wenn sie angeboten wird? Ansonsten können wir unsere Nachrichten immer noch mit einer Trommel durch die Nacht trommeln. ;) Ich mache mich auch gerne schlau im Internet.


    Und jetzt wieder zum Thema:


    Wie erkenne ich beim Ausprobieren, ob es richtig funktioniert?


    Hat schon jemand getestet?

    Gilera Runner FXR 180!!! Spaß kostet!!!


    Travel-Cycle, mein Reisemobilblog.


    Adria Twin, 3,5 to, Fiedler mit Gilera Runner FXR, Luftfedern SMV 6 Zoll

  • Schön das es noch Leute gibt die "Blueboxing" kennen, du hast mich damit an schöne alte Zeiten erinnert.


    Lieben Gruß Ralf


    Wir hatten es mit MCI in AmiLand - wenn du nicht genau auf dem zweiten KNACKEN die Tonfolge abgespielt hast, dann meldete sich der Operator mit "MCI may I help you?"
    Adrenalin und Puls schossen dann zahlenmäßig bei uns durch die Decke - die armen Operatoren. Die wurden vermutlich weltweit mit verpatzten Frequenzfolgen zugemüllt :)

    Nur der Vogel im Käfig redet von Freiheit
    Der freie Vogel fliegt

  • auch wenn ich im Urlaub kein Internet brauche...
    Was ich wirklich schade finde, ist dieses erschleichen von Leistungen. Auch die CP Betreiber müssen Geld in die Hand nehmen um eine solche Infrastruktur auch dem Gelände zu schaffen. Es ist völlig legitim, dass der Betreiber dafür Geld verlangt. Dann kommen "wir" mit einem Kastenwagen/Wohnmobil für 30-60K und versuchen mit Tricks die 2€ fürs Internet zu sparen... eigentlich traurig...

  • Eigentlich ist das ja kein "Erschleichen von Leistungen" weil man ja "nur" tunnelt und dadurch im Normalfall nicht mal das Kontingent des Campingplatzes beansprucht bzw. belastet wird.
    Den eigentlichen Zugang zum Internet erhält man nämlich durch seinen eigenen Anschluss zuhause, für den man ja auch bezahlt.
    Dass der Zugang "über zuhause" auch wesentlich sicherer ist steht ausser Frage.

  • Nunja...


    ich nutze im Urlaub Internet, um mich über Land und Leute zu informieren. Allerdings nicht via WLan, sondern über meinen Vertrag.
    Ich lese ungern Bücher, habe auch wenig Zeit dafür. Bin ich vor Ort (wir planen nur die Gegend/ den Landstrich/ die Region), informiere ich mich dann über Sehenswürdigkeiten, Wanderwege, interessante Objekte - und natürlich auch schöne SP's. Für mich ist der Nutzen des Internet auch im Urlaub gegenwärtig. App's hierfür gibt es in Hülle und Fülle. Das Studium hierzu und die folgende Auswahl wird dann gemeinsam am Vortag erledigt.


    Das hat zwar direkt nichts mit kostenlosem WLan zu tun, den ich aber, wenn vorhanden, auch gerne nutze.


    Mein zuvor bereits beschriebenes telefonieren via VPN-WLan geschieht ohnedies in einem kostenfrei zu Verfügung gestelltem Netz. Also ohne einen "Erschleichungsgedanken".

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Eigentlich ist das ja kein "Erschleichen von Leistungen" weil man ja "nur" tunnelt und dadurch im Normalfall nicht mal das Kontingent des Campingplatzes beansprucht bzw. belastet wird.
    Den eigentlichen Zugang zum Internet erhält man nämlich durch seinen eigenen Anschluss zuhause, für den man ja auch bezahlt.
    Dass der Zugang "über zuhause" auch wesentlich sicherer ist steht ausser Frage.


    man kann sich das auch schön reden! natürlich erschleichst du dir Leistungen - oder wie bitte funktioniert der Tunnel vom Campingplatz bis zu deiner heimischen Fritzbox? - richtig, das klappt nur, weil der Campingplatzbetreiber eine Infrastruktur zur Verfügung stellt, die du ohne Einverständnis/Bezahlung nutzt. Ich finde es einfach nur beschämend....


    @Da Bäda: was spricht dagegen, dass du legal den Wlan-Anschluss des CPs nutzt und den Betreiber dafür entlohnst?
    Wenn dir das Wlan dann noch "zu unsicher" ist - sorry ich muss lachen... auf den CPs die ich kenne, treiben sich nie Datensammler rum :-) - kannst du ja noch einen VPN-Tunnel zu deiner heimischen Fritzbox aufbauen...

  • Wenn ich in einem Campingplatz bin zahle ich selbstverständlich dafür.
    Ich kann aber je nach Verhältnissen schon mal bis zu 5 km von einem Campingplatz und dessen Infrastruktur entfernt stehen ;-)
    Siehe www.batlink.de

  • Wenn ich in einem Campingplatz bin zahle ich selbstverständlich dafür.
    Ich kann aber je nach Verhältnissen schon mal bis zu 5 km von einem Campingplatz und dessen Infrastruktur entfernt stehen ;-)


    aha - und in 5Km Entfernung darf man dann illegal die Infrastruktur nutzen?:unschuld:
    Tut mir leid - dein "Rechtsverständniss" kann ich nicht nachvollziehen...
    Im Gegenzug kann man dann noch mit dem Finger auf Wildpinkler und Grauwasserablasser zeigen...
    Lass gut sein - aber dafür fehlt mir jegliches Verständniss...
    Besser ich schreibe nichts mehr dazu.

  • dein "Rechtsverständniss" kann ich nicht nachvollziehen


    Ich finde sowieso, dass der Zugang zum Internet grundsätzlich und für Jeden kostenlos sein sollte.
    In den großen Städten Europas ist das ja durch viele WiFi-Hotspots schon so, und Deutschland wacht schön langsam auch schon auf.

  • Das Problem ist dabei immer die sogenannte Störer-Haftung - also die Haftung bei illegaler Nutzung eines Einwahlknotens. Sonst hätten sich längst flächendeckende Netze gebildet (Stichwort: Freifunk z.B.)


    Reinhard

  • Da ist man gesetzlich gerade am werkeln - mit mäßigem Ergebnis bisher:


    http://www.t-online.de/compute…f-erntet-viel-kritik.html

    Gruß Hardy

    28063272pm.gif






    Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gerne hätten!

  • Das Problem ist dabei immer die sogenannte Störer-Haftung - also die Haftung bei illegaler Nutzung eines Einwahlknotens.


    Ist das nur in Deutschland so ?
    In anderen Ländern scheints ja auch zu funktionieren bzw. da interessiert das anscheinend niemanden.