Navi-Kauderwelsch

  • Ich hab neulich wegen Gerätewechsel zum Test das Navi auf dem Heimweg vom Büro nach Hause mitlaufen lassen. Ausnahmsweise unterm Carport geparkt, einmal ausgestiegen, hinten geguckt, Mist, Platz verschenkt, ins Auto, korrigiert, wieder ausgestiegen, geguckt, Mist, Tor geht nicht mehr zu, ins Auto, 10 cm korrigiert "Sie sind am Fahrziel angekommen". Bianca (bessere Hälfte, nicht Navistimme!) wunderte sich, warum ich es brüllend vor Lachen kaum noch aus dem Auto geschafft hab!


    Gruß,
    Jürgen

  • Ich hab mir von der Tochter einen bayerischen Sprecher auf das Tomtom laden lassen.


    Scheeee, sag ich euch, nach der Frauenstimme vorher. (Könnte schon die von der Uschi gewesen sein.)


    Da heißt es dann in gemütlichem Bayrisch mit rrrrrollendem "R" z.B.:


    "Wann d'Straß aus is, fahr rechts!" oder: "Na bist do, wo'ßt hi woit'ßt!"


    Seitdem fahr ich gelegentlich grinsend durch die Gegend.


    LG, Barbara


    P.S.: Wär mal interessant, wie mein bayrischer Freund zu Ilvovos "Krawall mehr" sagen würde.


    :taetschel: "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!":engelteufel:

    :) frei nach Günter Grünwald :S



    bami :ghug:

  • Zitat

    "Wann d'Straß aus is, fahr rechts!" oder: "Na bist do, wo'ßt hi woit'ßt!"


    Uii, denn hätt' i a gern!!:-)


    Unsere Tusnelda schickt uns auf Serpentinenstrecken (Zirler Berg) vorzugsweise wieder heim: "Wenn möglich bitte wenden!", zuverlässig immer auf der Gegengeraden :kopfpatsch:!


    LG Erika

  • Hallo Navifreunde,


    unser Einbau-Navi (INE W970BT) hat sich vor ein paar Tagen plötzlich verabschiedet. Radio geht noch, Navi bleibt schwarz. Also musste für die Tour am Mittwoch zum 10000-Ostereier-Baum in Saalfeld auf Plan-B zurück gegriffen werden. Plan-B war das Programm OsmAnd+ auf dem Android-Schmachtfon (S4 mini). Eigentlich hatte ich das nur für Wanderungen und Radtouren installiert. Es kann aber auch Autonavigation. Also wurde nun das Handy aufs Armaturenbrett geklemmt und musste uns lotsen. Ging ganz gut. Die Ansagen kommen mit einer schnarrenden maschinellen Kommandostimme. Etwa in dem Tonfall: "Ruf mich an !!!" Kurz und knackig. Etwas verwundert waren wir nur auf der Heimfahrt über die Ansage eines "Pinguinmuseums" im Schwarzatal. Davon hatte ich noch nie gehört. Wir glaubten uns verhört zu haben, aber die Wiederholtaste brachte tatsächlich noch mal klar und deutlich ein "Pinguinmuseum". Na gut, es gibt Museen für jeden Quatsch, warum nicht ein Pinguinmuseum. Die Leute sind eben kreativ. Ein Stück weiter wurde dann ein "Pinguinstellplatz" angekündigt. Warum nicht. Könnte ja mit dem Pinguinmuseum zu tun haben. Dann kam eine "Pinguinstandseilbahn", eine "Pinguinstaumauer" usw. Soviele Pinguine gibt's in ganz Thüringen nicht. Was war denn hier ausgebrochen? Die Tatsache, dass wir mit dem 3-Tonner Kasten ein Stück Umleitung über einen schmalen Radweg fahren mussten wurde zur Nebensache. Wir freuten uns nur noch auf den nächsten Pinguinirgendwas und erzählten gegenseitig Pinguinwitze. ("Können Pinguins sooo groß werden? ... Neee! ... Dann hab ich jetzt ne Nonne überfahren!") Erst als ich daheim das Handy noch mal genauer ansah, kam die Erleuchtung. Beim Wandern zum berühmten Osterbaum hatte ich versehentlich die Ansage der Point of Interest aktiviert und die Maschinenstimme las nun treu und brav jedesmal diese Abkürzung mit also "POI-Museum", "POI-Stellplatz" usw. Es hört sich wirklich an wie Pinguin, ischwöre!


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Mein altes TomTom bekam die Stimme von Martin Schneider ( Asscheebeecher) für Hessentouren. " jeeetzt gaaaanz geschmeidisch reschts abbieeesche" da war ich dann schon dran vorbei, bis er fertig war.


    Aktuell- gestern mein Navi- rechts abbiegen, dann wenden. Hatte wohl kein links mehr im Programm (y)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk