Weinsberg Carabus 600

  • Hallo in die Runde,

    Wir haben uns einen gebrauchten Carabus gekauft und sind völlig neu in der Camperszene.

    Wir möchten noch eine Solarpanel montieren. Was ist gut und was ist nicht so gut.

    Gruß die Wilden aus der Oberpfalz

  • Ich weiß leider nicht was gut und was nicht so gut ist.

    Allerdings möchte ich dir meine Erfahrung nicht vorenthalten.

    Ich hatte auf meinem alten Kasten eine Solaranlage. Im Sommer wenn mein Kühli richtig Strom brauchte, war es in der Sonne logischerweise sehr warm. Folglich nutzte ich lieber einen Schattenplatz. Da war der Ertrag der Solaranlage praktisch Null. Jetzt auf meinem neuen Kasten habe ich bewusst keine Solaranlage verbaut. Ich habe für den Notfall eine Solartasche an Bord.

    Das hängt natürlich, wie so oft, vom Nutzungsverhalten ab. Wir stehen in der Regel nicht länger als 2 bis 3 Tage an einem Ort. Bei der Fahrt wird der/die Aufbaubatterie/en. wieder geladen. Außerdem sind wir selten Freisteher. Auf Stell- und Campingplätzen ist es leicht an Landstrom zu kommen. Ich werde in Zukunft lieber in mehr Akkukapazität investieren.

    Daher rate ich : fahrt erstmal, überprüft euer Reiseverhalten und überprüft euren tatsächliche Strombedarf

  • Hallo Klemens,

    willkommen hier im Forum. Meine Empfehlung: Kauf dir ein mobiles Solarpanel, z. B. eine Solartasche (Ich habe eine mit 120Wp). Die kannst du, wenn du im Schatten stehst, in die Sonne legen; auch hinter der Windschutzscheibe, wenn das Fahrzeug unbeaufsichtigt ist, bringt das durchaus etwas. Zudem kann man die Solartasche bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel mitnehmen. Ich habe allerdings noch ein 100Wp-Panel auf dem Dach. Solltest du dein Fahrzeug länger behalten, so kann ich dir die Montage eines Dachpanels empfehlen. Es verrichtet seinen Dienst völlig unauffällig und die Batterie ist immer gepflegt; je nach Sonneneinstrahlung natürlich.

    Ich hoffe, dir geholfen zu haben und wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Freude an deinem neuen, gebrauchten Campingwagen.

    Gruß

    Uli

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Hallo Klemens,

    ich habe auch einen Carabus Edition Fire Bj 2018.

    Da ich viel und gerne fahre, habe ich zuerst einen ordentlichen Booster und eine zweite Aufbaubatterie (2x 90 Ah) einbauen lassen. Der lädt während kurzer Fahrzeit meine Batterien voll. Die Stellplätze werden immer voller, da bekommt man am Nachmittag keine Steckdose mehr. Seit dem Frühjahr habe ich deshalb zwei Solarpanele (2x 125Wp schmale Ausführung von Sunpower) auf dem Dach. Die passen links und rechts neben die hintere Dachluke. Da bleibtö genug Fläche übrig. Ich war über Pfingsten 14 Tage in Deutschland unterwegs und nicht einmal am Landstrom. Die Anlage liefert genug Strom um immer voll zu laden, trotz Handyladung und Fernseher. Von einem Koffer kann ich nur abraten. Erst mal sind die Dinger recht groß und bringen nicht so viel wie eine Anlage auf dem Dach. Wenn man nicht am Womo ist, kann man den Koffer auch nicht draußen stehen lassen und wer stellt sich schon immer mit der Frontscheibe in die volle Sonne. Ich bin auch nicht immer unterwegs, aber wenn, dann möchte ich es möglichst komfortabel haben.

    Wenn man nur bis zum Campingplatz fährt und länger stehenbleibt, kann man sich das alles schenken, da gibts Steckdosen.

  • Hallo Leute,

    leider muß ich meine frühere Begeisterung und Empfehlung für die Solartaschen revidieren. Meine hat den Geist aufgegeben. Sie lieferte einfach keinen Strom mehr - aus die Maus! Ich habe dann die Tasche mal aufgeschnitten - sie war ja sowieso kaputt - und siehe da: Nach außen führte ein solide wirkendes 2,5mm² Doppelkabel (plus und minus), aber jetzt kommt's: von innen kamen zwei 0,75mm² Kabel(chen), die zudem noch nicht einmal eine Kupferseele hatten, nein es war billiges Aluminium. Daran war das 2,5mm² angelötet -gepappt und mit billigem Klebeband umwickelt. Ich war schockiert: Billigster Fernostschrott!!

    Ich habe das Ding in die Tonne gekloppt! Ich werde in Zukunft die Finger von solchen Produkten lassen.

    Gruß

    Uli X(X(X(

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • Hallo Jürgen,


    Tja , da habe ich wohl Lehrgeld bezahlt, man lernt eben nie aus. Das gab aber jetzt den Anstoß meine Dachanlage erneuern und aufstocken zu lassen. Das ist schon länger geplant, aber dank Solartasche hab ich es immer wieder hinausgeschoben. So hat das auch einen positiven Effekt.

    Im Prinzip war die Solartasche nicht schlecht, man konnte im Schatten stehen und hatte trotz allem Solarertrag. Nur die Qualität ist das Problem.


    Gruß

    Uli

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch:

  • War die Solartasche ein "namhaftes" oder ein "noName" Produkt?

    Gruß aus der Eifel


    Frank :smiley5519:


    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


    Umgestiegen vom Roadcruiser über einen Ixeo Time auf einen Frankia

  • Hallo Frank,

    da diese Taschen, wie schon erwähnt, von verschiedenen Anbietern mit deren Logo vertrieben werden, würde ich sie eher als „no name“ einordnen. Ich schätze, sie stammen alle aus dem Reich der Mitte.

    Aber ich muss noch einmal darauf hinweisen, dass meine Erfahrung sich ausdrücklich nur auf mein Produkt bezieht. Die anderen kann und darf (!!) ich nicht beurteilen

    Gruß

    Uli

    Challenger Vany 06 Prestige, 130 Multijet, WebastoAirtop 3500,6,36m Einzelbetten, HA:8" VB-Luftfederung, VA: VB-High Comfort Federbeine, Alden Onelight-Platinum SAT, Votronic 1225 B2B, 150Ah LiFePo- Liontron, Alu-Gastankflasche mit Außenbefüllung,

    100WP Solar auf Victron MPP 75/15 + 2x100WpHV Solar auf separaten Victron MPPT-75/15, 1200W Sinus-WR Fraron, Van-Bike-2 Fahrradträger, elektrische Zuziehhilfe „Softlclose“ für die Schiebetür, WinProFinder Alarmanlage
    :hurra: :klatsch: