[Theorie] Impressumspflicht für Internetseiten

  • Ist ein Impressum Pflicht?


    Ja ohne Wenn und Aber!


    Das sagt der Gesetzgeber dazu:



    Zitat

    Österreich


    In Österreich ist die Impressumspflicht für Anbieter von Inhalten auf Internetseiten in § 5 Abs. 1 E-Commerce-Gesetz (ECG) geregelt. Mit dem E-Commerce-Gesetz hat der österreichische Gesetzgeber – ebenso wie der deutsche Gesetzgeber mit dem Teledienstegesetz oder dem Mediendienste-Staatsvertrag – die europäische E-Commerce-Richtlinie umgesetzt. Damit sind die Impressumspflichten innerhalb der EU weitgehend harmonisiert. Unterschiede ergeben sich nur durch landesspezifische Besonderheiten. Die Unterlassung dieser Informationen kann sowohl verwaltungsstrafrechtlich geahndet (§ 26 ECG, Geldstrafe bis zu 3.000 EUR) als auch zivilrechtlich mit Unterlassungsklage verfolgt werden. Die Behörde kann allerdings auch einen Anbieter auf den Missstand hinweisen und ihm auftragen diesen bis zu einer festgelegten Frist zu beheben. Wenn er dies tut, hat er gemäß § 27 nicht mit einer Strafe zu rechnen.


    Zitat

    Schweiz


    In der Schweiz besteht nach Art. 322 des Strafgesetzbuches eine Impressumspflicht für Zeitungen und Zeitschriften. Diese müssen „in einem Impressum den Sitz des Medienunternehmens, namhafte Beteiligungen an anderen Unternehmungen sowie den verantwortlichen Redaktor angeben“.


    Ab 1. April 2012 wird die Impressumspflicht auf bestimmte Webseiten ausgedehnt. In Anlehnung an die europäische E-Commerce-Richtlinie schreibt Art. 3 des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ab diesem Datum vor, dass „wer Waren, Werke oder Leistungen im elektronischen Geschäftsverkehr anbietet“, dabei „klare und vollständige Angaben über seine Identität und seine Kontaktadresse einschließlich derjenigen der elektronischen Post“ machen muss.


    Hier könnt Ihr das genau nachlesen:


    Impressumspflicht für Webseiten


    Und jetzt noch was ganz Wichtiges:


    Sonstige Verweise auf irgendwelche Urteile von irgendwelchen Gerichten oder Sonstiges in der Art hat auf unseren Websites nichts zu suchen! Das kann eine ungemeine Kostenfalle sein!


    Ferner muss ich noch darauf hinweisen, das ich nicht berechtigt bin, Rechtsauskünfte irgendwelcher Art zu geben, das hier dargestellte Thema und meine Behauptung hierzu geschieht rein privat und stellt meine persönliche Meinung da! Ich habe weder Jura studiert noch bin ich ein Rechtsanwalt, das heißt im Klartext, das ich Euch keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben darf, wer sich nicht sicher ist, der konsultiert bitte einen Rechtsanwalt seines Vertrauens und befragt diesen!


    Gruß Drache

  • Ist ein Impressum Pflicht?


    Ja ohne Wenn und Aber! […]


    Vorsicht, bitte nicht die Leute mit so ultimativen Schlagworten verunsichern!


    Da wohl die meisten von uns eine rein private und somit nichtkommerzielle Seite betreiben (wollen), besteht keine Impressumspflicht.


    Aus der von dir verlinkten Seite:

    Zitat

    Grundsätzlich ist ein Impressum also jedem Seitenbetreiber zu empfehlen, der seine Website nicht zu rein privaten Zwecken betreibt.


    Und man beachte die «Empfehlung».

  • Das sehe ich wirklich anders, denn wie unterscheidest Du denn rein privaten Zwecken? Du stellst beispielsweise den Pössel XYZ dar, ... das ist meines Erachtens nach nicht mehr rein privater Natur! Ferner darf ich mich zitieren:


    Zitat

    Ferner muss ich noch darauf hinweisen, das ich nicht berechtigt bin, Rechtsauskünfte irgendwelcher Art zu geben, das hier dargestellte Thema und meine Behauptung hierzu geschieht rein privat und stellt meine persönliche Meinung da! Ich habe weder Jura studiert noch bin ich ein Rechtsanwalt, das heißt im Klartext, das ich Euch keine verbindlichen Rechtsauskünfte geben darf, wer sich nicht sicher ist, der konsultiert bitte einen Rechtsanwalt seines Vertrauens und befragt diesen!

    ... und das mittels Farbe und fetter Schrift hervorgehoben! ... Zudem haben wir das ja noch nicht mal Europaweit einheitlich, das sollte von daher wirklich jeder selbst nachlesen und auch sich selbst versichern, das dies so passt ... in der Regel ein kurzer Anruf beim Anwalt!


    Gruß Drache

  • Heisst das, sobald ein Anbieter seine Internetadresse und seinen Serverstandort nicht in den genannten Ländern hat, ist dieser nicht Impressumspflichtig ???


    Mir gehts darum, wenn ich schon eine eigene Internetseite aufmache will ich mich nicht von irgendwelchen Abmahn-Anwälten blöd anmachen lassen, weil ich vielleicht irgendwas verwende, dass schon irgendjemand irgendwo verwendet hat und deshalb nach § sowieso in Deutschland dem Anwalt Geld bringt.


    Denn es ist ja nicht illegal, wenn ich eine Internetadresse und einen Serverstandort in einem Land habe, in dem es z.B. nicht mal ein Urheberrecht gibt oder dort eine etwaige Urheberrechtsverletzung nicht geahndet wird.

  • So einfach geht es mit einer Abmahnung auch nicht ... Also ganz ruhig bleiben.


    Eine rein private Seite braucht kein Impressum. Wenn dort aber bspw. ein Werbebanner oder Affiliate Links (bspw. Buchempfehlung bei Amazon mit eigener Affiliate-ID) plaziert wird, dann ist die Seite nicht mehr "rein privat".


    Fundierte Infos zum Thema finden sich hier: eRecht24 - Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert, aktuelle Urteile, News, Rechtsberatung vom Anwalt

    Gruß: - Reinhard -


    Pössl 2Win R, 150 PS, Comfort Matic und ein paar Extras ...

  • Bäda, deswegen weise ich darauf hin, das auch wenn Deine Website "privater" Herkunft ist, sollst Du ein Impressum haben, dann umgehst Du unangenehme Abmahnungen. Dann bitte einfach den normalen Menschenverstand einsetzen und keine Links setzen, außer Du weißt das der Link den Du gesetzt hast ok ist aus rechtlicher Sicht. Bilder die Du auf der Website einstellst ... nimm einfach die die Du selber geschossen hast, schon haste da keine Probleme, Bilder die Personen darstellen (beispielsweise den Bürgermeister der Stadt xyz oder den Kunz aus xyz) musst Du um Erlaubnis in schriftlicher Form bitten, das Du Sie auf Deiner Website zeigen darfst (nennt sich das persönliche Recht am eigenen Abbild) und keine Musik einbinden, das ist das Urheberrecht des Interpreten bzw. des Komponisten bzw. des Rechteinhabers ... das gilt auch für den Elvissong (auch wenn der Tod ist, die Rechte gibts noch). Möchtest Du Musik auf die Homepage machen, oder in einem Filmchen was Du gemacht hast, dann ist die Gema der richtige Ansprechpartner (halt Dich aber fest, billig sind die nicht) oder Du verwendest Gemafreie Musik (gibts von grottenschlecht bis supergut und von kostenlos bis schweineteuer). Wen Du das alles beachtest, dann biste fast gerettet, dann zitierste nur mit Quelle und Ursprung und schon biste sicher! --- Ist auch nicht schwer, Du sollst ja auch Dich darstellen und Deine Reisen und wenn Du nen KaWa fährst von xyz schreibste denen ne Mail und bittest darum, das Du Ihr Fahrzeug darstellen darfst und schon passt es, werden die ohne Probleme machen (Werbeeffekt kostenlos).


    Wozu also einen Server in irgend nem fremden Land wo Du nicht weißt was da für Gesetze herrschen, die Du beachten sollst? Zumal ... es wird das Recht angewandt, in dessem Land der Websitebetreiber sitzt und nicht wo der Serveranbieter seine Farm stehen hat ;)


    Alles kein Hexenwerk, nur gesunder Menschenverstand und Achtung vor dem Recht anderer und dann passt es! Zudem, diese Panik vor Abmahnungen ... die ist lächerlich, wenn man sich an das hält was der gesunde Menschenverstand einem rät! Für den KaWa einfach die Erlaubnis holen, die haste in 3 Tagen in Deinem Briefkasten, ein Anruf genügt und schon passt das ... glaube mir!


    Gruß Drache

  • Danke Jungs, ist echt krass auf was man alles aufpassen muss.
    Da gehts ja zu wie in Deutschland ;-)
    Das bestärkt mich aber immer mehr - wenn überhaupt eine eigene Internetseite dann auf jeden Fall in einem "sichereren" Land.


  • Das bestärkt mich aber immer mehr - wenn überhaupt eine eigene Internetseite dann auf jeden Fall in einem "sichereren" Land.


    Also, ich würde "dabaeda.ru" o.ä. eher nicht aufrufen ... M.E. macht das für eine deutschsprachige Seiten keinen Sinn. Außerdem kannst Du nicht 100% gewährleisten, dass niemand den Domain-Inhaber ermitteln kann. Schon gar nicht, wenn Du Deine Reiseerlebnisse zum besten gibst ... Ergo, der Aufwand lohnt nicht ...

    Gruß: - Reinhard -


    Pössl 2Win R, 150 PS, Comfort Matic und ein paar Extras ...

  • Nicht in einem sicheren Land, sondern in Deinem eigenen Land ;) wobei es echt Wurst ist, wo der Server steht, da Du ja keinen server anmieten sollst, sondern nur einen Teil des Servers ;) und da Du in good old germany wohnst ... heißt das Du wirst das bei den üblichen Anbietern machen, alles andere ist purer Aktionismus! So schwer ist das garnicht, brauchst ja nur normal sein!


    Hier noch ein paar Links zum selber lesen:


    Wikipedia: Recht am eigenen Bild


    Gema: Musik auf der eigenen Homepage


    Zitate auf der eigenen Homepage


    Bilder und Videos auf der eigenen Homepagel


    Gruß Drache

  • Hallo @All,


    selbst wenn man nur selbstverfaßte Reiseberichte zum besten gibt und sonst nichts weiter auf der Seite zu finden ist, als der reine Text, ohne Links etc. und ohne Bilder, unterliegt man dem Telemediengesetz.


    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • :verlegen: mal angenommen, jemand möchte eine Sammlung von Daten, die bestimmt dem Urheberrecht unterliegen, einem bestimmten Personenkreis zur Verfügung stellen aber keine eigene Internetseite dafür entwerfen.
    Könnte man dafür z.B. einen anonymen Onlinespeicherplatz, den es ja kostenlos überall gibt, dazu hernehmen und nur die Zugangsdaten zu diesem Onlinespeicherplatz dem bestimmten Personenkreis bekanntgeben ???


    Man erstellt z.B. auf mydrive.ch oder auf mail.ru eine Cloud, hinterlegt da diverse Dokumente, richtet einen Gast-Zugang zu dieser Cloud ein und veröffentlicht die Zugangsdaten !?!?


    Ist quasi wie in Bayern mit dem Rauchen in Kneipen: In einer geschlossenen Gesellschaft darf geraucht werden.


    Das Ganze könnte dann so wie hier aussehen: http://www.kastenwagen-freunde…-und-links.html#post20208

  • […] selbst wenn man nur selbstverfaßte Reiseberichte zum besten gibt und sonst nichts weiter auf der Seite zu finden ist, als der reine Text, ohne Links etc. und ohne Bilder, unterliegt man dem Telemediengesetz. […]


    Und? Was sagt das dem Telemedienlaien?


    Etwas konkretere Hinweise wären schon dienlich. Angstmache vor dem Klabautermann hilft wenig.


    Ausser dem rot und fett gedruckten in #1 und dem Beitrag #5 steht bis jetzt hier kaum Zweckdienliches.

  • Lieber Christian,


    es kann hier nichts zweckdienliches stehen, da ich keine Rechtsberatung machen darf und machen kann! Zudem denke ich, das sich hier Erwachsene Menschen tummeln, die werden es sicherlich hinbekommen, mal schnell einen Anwalt des Vertrauens anzurufen und zusätzlich werden Erwachsene auch lesen können und sich daher ausgiebig informieren können! Bitte bedenke auch, das Deutschland andere Gesetze hat als Österreich oder die Schweiz ... also bitte nicht meckern, sondern selber tätig werden! Ganz frech gesagt, wenn Du eine Homepage machen möchtest, ohne einen Finger zu krümmen, dann freue ich mich über einen Auftrag, das beinhaltet dann, das ich für Dich das nach Deinen Wünschen mache und natürlich auch das mit dem Anwalt für Dich abkläre, das dies dann finanziell entlohnt werden muss versteht sich von selbst! ;)


    Gruß Andy

  • Hallo Mathias,


    ich kann den Drachen vollkommen verstehen, der Hinweis auf ein "Impressum" ist, zumindest für D ein absolutes Muß, sofern man sich keine Abmahnung einhandeln will.
    Wie ich das weiter ausgestalte, ob nur Adresse oder auch noch ergänzenden Text, sowie bei Fredo oder mir, muß jeder für sich entscheiden und dann eben zur Not Anwaltliche Unterstützung holen.


    Ich bin für jede Hilfe bei der Erstellung meines Impressums dankbar gewesen und habe nur für das Impressum etwa eine Woche meiner Freizeit investiert, zum Einlesen, wie haben andere das gemacht, was kann mir alles passieren wenn dies oder das nicht berücksichtigt wurde etc.


    Würde Unser Drache da jetzt mit worten oder Beispielen eingreifen, könnte Er sich ganz fies in die Nesseln setzen.


    Zum einen darf er keine Rechtstips, er ist ja kein Jurist, geben, auf der anderen Seite würde Er hier Beispieltexte geben und jemand baut darauf sein Impressum auf, erhält aber später eine Abmahnung für was auch immer, käme derjenige der das Impressum von hier übernommen hat, im Anschluß mit seinem Anwalt, den er ja jetzt bemühen mußte, um nicht zu zahlen, hätten gleich zwei die A....karte, nämlich der Drache und obendrein auch noch unser Hardy als Forumsbetreiber.


    Genau deshalb können und werden hier sicher keine Rechtsverbindlichen Aussagen kommen.


    Und ich denke das es hier darum geht, jedem der sich mit dem erstellen einen eigenen Seite befaßt, klar zumachen das da auch noch rechtliche Hürden/Fallstricke zu beachten sind.



    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • […] der Hinweis auf ein "Impressum" ist, zumindest für D ein absolutes Muß, sofern man sich keine Abmahnung einhandeln will. […]


    Durch Wiederholung wird diese Aussage in seiner generellen Form nicht richtiger – siehe #5. Ansonsten zeigt uns, wo das in dieser Form geschrieben steht.


    […] Und ich denke das es hier darum geht, jedem der sich mit dem erstellen einen eigenen Seite befaßt, klar zumachen das da auch noch rechtliche Hürden/Fallstricke zu beachten sind.


    Da bin ich bei euch, nur könnte das in einer weniger aufgeregten und nicht so absoluten Form geschehen.

  • ...


    Da bin ich bei euch, nur könnte das in einer weniger aufgeregten und nicht so absoluten Form geschehen.



    Das ist genau der Punkt! Bitte keine Hick-Hack-Diskussionen, die es einem nachher verleiden, so einen Thread durchzulesen.


    Auch ein Profi kann sich mal irren - genauso wie der Hobbyist. Würden alle mal ihren Beiträgen ein "Meines Wissens nach ...." voranschreiben, wäre schon viel Dampf raus. Wo ist das Problem? Ich nehm aus der Diskussion mit: Man ist uneins - deshalb bau ich zur Sicherheit ein Impressum ein.


    Also: Weiter! Davon haben wir doch alle am meisten, oder? Die Feuerspeier-Initiative finde ich übrigens sehr gut!


    Reinhard

  • Da bin ich bei euch, nur könnte das in einer weniger aufgeregten und nicht so absoluten Form geschehen.


    Hallo Christian,


    ich in die Ruhe selbst, meistens jedenfalls.


    Ich persöhnlich möchte nur nicht das jemand die Erfahrung macht, die ein Arbeitskollege gemacht hat.


    Abmahnung trotz rein privater Seite, trotz Impressum und eigentlich alles im grünen Bereich.
    Er bekam die Abmahnung übrigens wegen eines fehlerhaften Impressums in Verbindung mit selbstgeschriebenen Reiseberichten (Motorradtouren).


    Er hat mehrfach mit einem ganz bestimmten Anbieter Touren gemacht und darüber dann, rein privat berichtet.
    Nur einmal hat er, nach Unfallbedingtem Ausfall des Tourguides während der Tour, dann den Guide ersetzt und dies auch in einem Bericht erwähnt.


    Schon wurde Ihm das rein private Streitig gemacht.


    1200 Euro und die Homepage gibt´s nicht mehr.


    Mal abgesehen von dem ganzen Ärger.




    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Warum ich der Meinung bin, kein Impressum zu brauchen:

    • die Website bietet keinerlei Produkt oder Dienstleistung an
    • die Seite ist frei von Werbung
    • das betrifft auch Popup- oder Bannerwerbung
    • dazu bewege ich mich in einem zahlungspflichtigen Webspace (kostet kein Vermögen/Jahr) – kostenfreier Webspace ist in der Regel mit Werbung verknüpft
    • die Seite beinhaltet nur eigene Werke
    • wo ich auf Fremdmaterial angewiesen bin, kläre ich die rechtlichen Bedingungen zur privaten Nutzung genau ab und halte Nutzungsbedingungen strikt ein
    • ein Gästebuch gibt es nicht, um nicht Fremden eine verkappte Werbeplattform und damit Abmahn-Assozialen eine Angriffsfläche zu bieten
    • die Seite ist aus gleichem Grund SM-frei
    • einen (gut eingestellten) Disclaimer halte ich deshalb ebenfalls nicht für überflüssig
    • wer mich erreichen will, kann das problemlos via E-Mail
    • wer wirklich wissen will wer ich bin, kann das auch so erfahren, niemand ist im Netz anonym – meine Koordinaten gehören jedoch nicht öffentlich ins Netz


    Es gilt halt schon, sich etwas mit dem Thema auseinanderzusetzen und sich allenfalls Rat beim Fachmann, bei der Fachfrau zu holen – euren Kasten habt ihr ja auch nicht blauäugig gekauft.

  • Soo ich hab dann nochmal nachgesehen, wo auch ich einige Info´s für das Impressum bezogen habe, die auch für Dummy´s wie mich verständlich waren.


    Impressumspflicht-Notwendige-Angaben


    Und wie immer jeder wie Er möchte, aber vor allem immer dran Denken CH, A und D sind jeweils verschiedene Schuhe.



    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309:


  • Achja, mein Antworten hier, sind immer meinem persöhnlichen Wissensstand geschuldet.
    Ich hab mich Aufgrund der Unsicherheiten für das persöhnliche Outing im Impressum entschieden.


    Gläsern sind wir ja inzwischen Allemal.


    Hab ich weiter oben vergessen zu erwähnen.



    Gruß Jochen



    Gruß Jochen

    Gruß aus der Region mit den tiefen Löchern


    Jochen





    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :smiley4309:Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist!:smiley4309: