Servus aus Franken!

  • Hallo ihr Lieben! :winke:


    Nach langer Suche habe ich mir nun endlich den Traum von meinem eigenen Kasten erfüllt und um die Wartezeit nun zu überbrücken melde ich mich bei euch an. Dann könnt ihr mich schon mal kennen lernen und ich kann in eueren Erzählungen und Berichten schon mal träumen.


    Bin von klein auf mit meinen Eltern auf Campingplätzen unterwegs gewesen, allerdings immer im Wohnmobil. Und ich hab mich schon vor Jahren mit dem Wunsch befasst mir so einen wundertollen Kasten zuzulegen. Jetzt ist es endlich wahr geworden! :hierhier:


    Ich warte auf einen Gebrauchten auf Citroen Jumper Basis und da ich nur alleine fahren werde (oder vielleicht mal mit ner Bekannten), ist es sicherlich nur von Vorteil hier in einer so großen Gemeinschaft von Kastlern um Rat fragen zu können wenn nötig.
    Nuja, vielleicht kommt mal der eine oder beide Kater mit auf Reisen, aber die können mir bei technischen Problemchen leider so gar nicht helfen. :hahaha:


    So, jetzt wisst ihr erstmal, dass hier ne Neue rumstromert und ich mach mich jetzt gleich mal daran das Forum auswendig zu lernen - ich weiß nämlich nicht wirklich wie ich die nächsten ca. 3 Wochen noch aushalten soll... :verlegenpfeif:


    Allen ein schönes Wochenende
    von der Xila

  • Frau - Frau - Frau ( in Anlehnung: Mann - Mann - Mann) - das war ja mal eine Vorstellung.


    Danke - sowas gefällt.


    Xila - viel Spass mit deinem Kasten.


    Erfahrungsaustausch gibt es auch auf Treffen und bei Stammtischen. Frag einfach mal nach.

  • ilvovo: Herzlichen Dank für die Begrüßung! Zwecks Treffen und Stammtischen werd ich auf jeden Fall mal beide Äugleins offen halten und mich eventuell mal anschließen! :daumen:


    Gabriele: Auch dir ein liebes Dankeschön! Erstmal berufsbedingt nach Berlin für ein Wochenende. Wird eher stressig und kein Urlaub, aber die erste Gelegenheit meinen Kasten kennen zu lernen. Ansonsten ist noch nix bestimmtes geplant. Ich muss den ja erstmal wirklich hier haben, einrichten, umdekorieren - das wird bei mir ne etwas größere Angelegenheit :-) - und dann werd ich mir überlegen, ob ich nur innerhalb Deutschlands ein paar Freunde besuche, oder ob ich mich direkt ins Ausland wage im Sommer.
    Und glaub mir, diese 3 Wochen sind für mich der Horror, ich steh schon seit einer Woche so unter Strom, meine Kollegin befürchtet bald ein stressbedingtes Magengeschwür... :verlegen: Die Camping-Kataloge kenne ich schon auswendig und der Rest ist auf ebay abgespeichert. *lalala*
    Ich weiß ja so in etwa was ich brauche und möchte, will aber nicht jetzt gleich alles kaufen. Erstmal soll der hier sein und ich will mir ein genaueres Bild von meinen Staumöglichkeiten machen. Danach wird dann eingekauft. Hach ja, ich träume...

  • Hallo Xila


    viele Grüße aus Südhessen.


    Viel Spaß beim individualisieren des Kastens.


    In Ober- Mittel und Unterfranken sind wir öfters unterwegs....haben ja nur 23 km bis Aschebeersch...



    Am "Mohrenhof Franken" in Geslau Lauterbach haben wir schon viele schöne Urlaubstage verbracht.



    LG Anja und Matthias

    Wir waren auch als 64839m hier schon unterwegs.


    Liebe Grüße aus Südhessen


    Anja und Matthias


  • Die Camping-Kataloge kenne ich schon auswendig und der Rest ist auf ebay abgespeichert. *lalala*
    Ich weiß ja so in etwa was ich brauche und möchte, will aber nicht jetzt gleich alles kaufen. Erstmal soll der hier sein und ich will mir ein genaueres Bild von meinen Staumöglichkeiten machen. Danach wird dann eingekauft.


    Willkommen bei den Freunden!


    Fürs Zubehör gibt es 2 Varianten:
    1. Im Vorfeld beim Stöbern in Foren, Katalogen und Geschäften überlegen, was man braucht. Alles kaufen und einpacken. Nach einem Jahr "Kassensturz", was man wirklich benutzt hat, den Rest wieder ausräumen. Machen viele so und haben dann nach einem Jahr endlich Stauraum im Wagen, aber nicht mehr so viel Platz im Keller :-)
    2. Das nötigste (Topf, Wasserkessel, Teller, Tasse, Kleidung) einräumen. Wochenendtrip oder idealer Weise verlängertes WE machen. Feststellen, was man vermisst. Kaufen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Herzlich willkommen aus dem südlichen Oberfranken. Wir durften gleich 10 Monate auf unseren Neuen warten, das war wirklich grausam. Aber nun ist er - pünktlich zum Winteranfang gekommen, deshalb auch noch nicht groß genutzt. Ein Rat: Beim Aus- und Aufrüsten auch immer das Gewicht im Auge behalten.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Xila,


    was sind schon drei Wochen???


    Wir haben unser Fahrzeug August 2015 verkauft und warten seit dem auf den Neuen und es sind noch etwas über 60 Tage...


    Mein Tip beim Einkaufen: weniger ist mehr... der Handel und auch das Internet verleitet zu Käufn, die sich am Ende als unnötig herausstellen.
    Erst mal langsam machen und nach und nach das kaufen, was man wirklich benötigt.

  • Schön, dass ihr euch bei den Einkäufen einig seid - ich bin da völlig bei euch. Daher habe ich ja auch nur alles abgespeichert und lerne die Kataloge auswendig; mit irgendwas muss man sich ja beschäftigen. :-D Gerde eben WEIL ich nix unnötiges einkaufen mag, mache ich es im Moment noch nicht. Und dass ich dennoch viel Krams haben werde, den ich schlussenldlich wieder aussortiere, ist mir auch klar. Meine Eltern haben sich just im letzten Sommer auch ein neues WoMo gekauft - nach knapp 20 Jahren mit unserem Alten - und es war der Wahnsinn was da alles in den hintersten Ecken zum Vorschein gekommen ist. :-)


    Über zu viel Gewicht mache ich mir eher weniger Sorgen, ich bin nicht der Typ, der erst alles reinschmeißt und dann aussortiert. Ich fahre erstmal weg mit allem was ich definitiv brauche und sehe dann weiter. Allerdings muss ich das Forum mal durchforsten, ob hier wer Ahnung von Tresoren hat. Da denke ich schon, dass ich mir einen einbauen werde und die sind schwer.


    Ich bewundere euch ja auch, wenn ihr noch länger auf euere Autos warten könnt - ich schaffe mir zum ersten Mal einen eigenen an und finde diese Warterei unerträglich. :verlegen:

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Willkommensgrüße!


    Hm, es ist ein kleiner Kasten auf Citroen Jumper Basis. 5,1m lang und 2,75m hoch. Mit Hubbett drin, ich hab nämlich keine Lust immer Bett bauen zu müssen. Und mit nem Festbett sind die mir viel zu lang, ich nutze den ja als alleinigen Wagen.
    Was gibt es sonst noch zu sagen? Er hat ein kleines Bad mit WC aber ohne Dusche drin. Brauch ich auch nicht. Ich bin kein Typ, der irgendwo autark stehen will und finde es unsinnig im Kasten zu duschen. Gibt ja Waschhäuser. Mit dem WC ist das schon was anderes. Da ist es mir wichtig, dass ich einfach die Möglichkeit habe mal schnell gehen zu können, wenn´s pressiert. ;-)


    Ich hab meinen ersten Kurzurlaub hinter mir. Mein Zwangsurlaub in Berlin fiel aus, daher bin ich über Ostern nach Österreich gefahren. War sehr schön, ich hab auch bei den Einkäufen so ziemlich an alles gedacht, nur beim einräumen nicht. Hatte nur kleine Obstmesser dabei, aber für die paar Tage ging es damit auch. :-)


    Ich kenne ja die ganze Camperei von klein auf, daher war mein Einkauf beim Berger auch relativ strukturiert. Mit Einkaufszettelchen und brav alles zusammengerechnet bevor es an die Kasse ging. Schmerzte mich zwar etwas dieser Betrag, aber ich hatte mich innerlich ja drauf vorbereitet. Und es gab auch nur einen ungeplanten Spontankauf, der zwar vom Gedanken her prima war, sich leider in der praktischen Umsetzung aber als nicht durchführbar herausstellte. Einfach zu sperrig und in der Handhabung unglücklich.


    Lieben Gruß
    Xila