Neuvorstellung aus München

  • Hallo liebe Kastenwagen-Freunde,



    Ein herliches Grüß Gott aus München.


    Ich bin noch auf der Suche nach


    einem Kastenwagen.



    In die engere Wahl habe ich schon


    folgende Modelle gezogen:



    - Pössl SUMMIT 640


    - Malibu Van 640


    - VANTourer 630 / CROSS EDITION



    Im Moment mache ich mich im Internet


    über die drei Modelle mal schlau.



    Viele Grüße


    Maggi

    :):):):):):):)

  • Hallo Maggi,

    die Zeit der Suche ist sicher sehr spannend, schön und manchmal auch etwas verwirrend. Neben dem Vergleichen der einzelnen Wagen, herauszufinden ob sie die persönlichen Prioritäten erfüllen, war es für mich persönlich wichtig festzustellen, ob ich mich in dem Wagen wohl fühle. Kann ich durchatmen oder fühle ich mich beengt. Habe ich das Gefühl, es ist großzügig oder erschlagen mich die Möbel. Der Wagen, für den ich mich letztendlich entschieden habe, hatte mir spontan das Gefühl gegeben, ja hier passt alles!

    Ich habe gerade deine Favoriten gegoogelt und bin bei dem Vancouver auf folgendes Bild gestossen =O

    Grüße Heike


    Lieber einen Wein-Kühlschrank als einen Gas-Kühlschrank

  • Hallo Heike,


    nächste Woche wollte ich mal zum VANTourer Händler Peter Dyck-Scharl in Karlsfeld fahren.

    Und dann fahre ich auch "Der Freistaat" in Sulzemoos um mir die KAWA

    in Natura einmal anzusehen.


    Gruß

    Maggi

  • Hei,


    ich selbst habe einen Summit 640; wenn Du Fragen hast, schick einfach ne Mail oder ne PN.


    Gruß Bernt


    C & B
    und unser


    kastenwagen-freunde.de/gallery/index.php?album/602/


    Pössl SUMMIT 640, 150 PS, All-In-Paket, 4-Meter-Thule Omnistore, 2 x 100 Watt Solar auf dem Dach, 2. Wohnraumbatterie, Duo-Control-CS mit Fernanzeige, Navicciever & Rückfahrkamera, AHK, Atera Strada DL 3, 4,25 t zGG, 11kg Alu-Tankflasche mit Außenbetankung; hydraulische Hubstützen mit Regelautomatik

  • nächste Woche wollte ich mal zum VANTourer Händler Peter Dyck-Scharl in Karlsfeld fahren.

    Und dann fahre ich auch "Der Freistaat" in Sulzemoos um mir die KAWA

    in Natura einmal anzusehen.


    Gruß

    Maggi

    ...hast Du denn Deinen Bedarf schon mal "analysiert" ?

    Also, wie stellst Du Dir Deine zukünftige Nutzung vor ?

  • ...hast Du denn Deinen Bedarf schon mal "analysiert" ?

    Also, wie stellst Du Dir Deine zukünftige Nutzung vor ?

    Hallo Maggi,

    ich habe mal gesammelt, was mir so unter Bedarf und Nutzung eingefallen ist.(Es gibt sicher auch noch mehr) Da der Kastenwagen uns ja in der wertvollsten Zeit begleitet, sollte er zumindest die wichtigsten persönlichen Prioritäten erfüllen.


    wie nutze ich das Fahrzeug

    • fahre ich oft einfach nur los an einen schönen Ort um die Landschaft zu genießen. Will ich dann meinen bequemen Liegestuhl auspacken aufstellen und es mir gemütlich machen. Passt so ein Liegestuhl in den Wagen oder müssen es 2 sein.
    • reicht mir auch der Lamzac
    • brauche ich einen weiteren Tisch oder kann ich den aus dem Wagen auch draußen benutzen
    • brauche ich weitere Stühle um draußen zu sitzen
    • ist für alles genug Platz



    persönliche Vorlieben


    • wie will ich das Bad nutzen
    • will ich dort duschen
    • will ich immer die Toilette oder das Waschbecken verschieben müssen, wenn ich etwas benutzen will
    • möchte ich eine feste Tür


    • mache ich viel Sport d.h. habe ich z.B. viele Schuhe, Radschuhe, Wanderschuhe, Laufschuhe
    • kann ich diese gut unterbringen , will ich schnell an die Schuhe kommen (im Eingangsbereich)
    • bewege ich mich viel draußen und oft auch im Regen
    • wo können die Sachen dann trocknen
    • habe ich viel Sportklamotten, Platz für Schmutzwäsche


    • koche ich gerne oder gehe ich meistens Essen
    • brauche ich einen 3 Flammen Herd oder tun es auch 2 Flammen
    • kaufe ich oft fertigen Sachen oder schneide ich alles am liebsten alles selbst
    • ist dafür genug Fläche
    • oder ist mein Tisch immer so aufgeräumt, dass ich ihn als Vorbereitungsfläche nutzen kann
    • bin ich bereit, mich evtl. umzustellen
    • habe ich Lieblingslebensmittel, die ich immer mit haben muss
    • grille ich gerne, ist Platz für meinen bevorzugten Grill und evt. Kohle
    • will ich Plastikgeschirr verwenden oder kann ich auch Teller aus Porzellan und Gläser sicher unterbringen


    • wie ist der Stauraum unter den Betten zugänglich
    • muss ich erst die Matratze, dann den Lattenrost, dann die Klappe öffnen, um an eine Box zu kommen
    • wieviel Kleidung benötige ich
    • muss ich viel Kleidung aufhängen, weil öfter gut Essen gehe
    • komme ich auch mit wenig bequemer Kleidung zurecht, die nicht aufgehängt werden muss
    • möchte ich die meisten Sachen schnell griffbereit haben oder macht es mir nichts aus, vieles in Boxen zu haben.

    Weiterhin viel Spaß bei der Suche

    Heike

    Lieber einen Wein-Kühlschrank als einen Gas-Kühlschrank

  • Machen wir mit der Technik weiter:


    Willst Du einen Citroen Jumper oder einen Peugeot Boxer mit einem aus dem PKW-Bereich stammenden Motor

    oder lieber einen Fiat Ducato mit einem reinem Nutzfahrzeug-Motor?


    Willst Du mit Deinem Fahrzeug irgendwann einen Anhänger ziehen?


    Willst Du Fahrräder mitnehmen oder einen Motorroller?


    Willst Du ein Schaltgetriebe oder ein automatisiertes Schaltgetriebe? (es gibt kein Wandler-Automatikgetriebe)


    Wieviel Drehmoment soll Dein Motor haben? (PS sind unwichtig, weil Du nicht in diesem Drehzahlbereich reist)


    Eher Gas- oder eher Dieselheizung?

    Mit oder ohne Elektroheizmöglichkeit?


    Eher Gas- oder eher Kompressorkühlschrank?


    2. Batterie, Solarzellen, Brennstoffzelle?


    Wintercamping zum Skifahren?


    Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen?


    Markise?


    ...ich glaub', das reicht erst mal zum ersten Brainstorming ;)

  • Hallo Heike,


    vielen Dank für die ganzen Auflistungen.


    Also in erster Linie möchten wir uns wenn wir mit dem KAWA unterwegs sind

    erhohlen. Was wohl jeder hier im Forum möchte.

    Wir haben vor vielen Jahren ein Boot (10m) gehabt und haben auch dann

    am Wochenende immer einen kleinen Urlaub erlebt.


    Soviel kochen möchte ich nicht im KAWA

    Fahrräder oder Motorrad kommt auch nicht in Frage

    wir wandern sehr gern.

    Wintercamping fällt auch aus.

    Das Fahrzeug sollte von Fiat sein.


    Gruss

    Maggi

  • Wir wandern sehr gern.

    Das Fahrzeug sollte von Fiat sein.

    Damit kann man schon mal arbeiten :)


    Wandern heißt keine Campingplätze und eher weniger offizielle Stellplätze.

    Eher mal im beschatteten Wald ohne Zugang zu einer Energieversorgung und nicht in der prallen Sonne.

    Vielleicht mal in die Berge wo noch im Frühjahr etwas Schnee liegt.


    Allwetterreifen mit dem offiziellen Schneeflockensymbol wären angebracht.


    Auch würde ich eher zum Gaskühlschrank, einer Gasheizung und einer zusätzlichen Batterie raten.

    Bei einer Fahrzeugaussenlänge von 636 ist auf jeden Fall auch das Maxi-Fahrgestell zu empfehlen, weil sonst das zulässige Vorderachsgewicht überschritten wird.

    Hinweis: Durch das leider nötige Maxi-Fahrgestell wird das Fahrzeug von der Federung her relativ unkomfortabel.

    Deshalb ist als Nachrüstung eine Luftfederung an der Hinterachse empfehlenswert.


    Als Motorisierung würde ich den 130PS-, maximal den 150PS-Motor nehmen.

    Der 2,3-Liter 180 PS-Motor ist in meinen Augen für ein Nutzfahrzeug zu "überzüchtet".


    Vielleicht gibst Du uns noch ein bisschen "Input"

  • Falls Du noch keinen KAWA hast: In Sulzemoos ist grad (noch bis Sonntag) die Herbstschau, da ist vieles zum Anschauen und auch Reingehen da!


    Winfried

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS - Kenwood Naviceiver DNX317DABS

    (ansonsten noch unverändert!)

    863527_3.png