Motorrad-Träger verschieb- oder klappbar

  • Hallo Freunde,


    ich bin auf der Suche nach einem Motorrad-Träger der verschieb- oder klappbar sein sollte, um auch bei beladenem Träger mindestens die rechte Hecktüre öffnen zu können.


    Gefunden hab´ ich bisher einen Träger von Weih (Eurocarry Slide) der baugleich mit dem von Linnepe (Bokster) ist.

  • Hallo Peter,


    frag mal per PN bei Bettamheck nach. Der hat so ein Gerät. Momentan ist er ein bisschen belastet, aber dann und wann schaut er ins Forum.


    Gruss nach Bayern !

  • Danke Charly, hab Dirk schon angefunkt.
    Hab auch schon seine Bilder im Album entdeckt.


    An Alle: Gibts noch vergleichbare Träger ?

  • Hallo Peter,


    schau Dir auch mal die Seite von Caravantechnik Dürrbaum / Bad Essen an. Der hat bei den Grossen der Branche mitentwickelt. Ist jetzt selbstständig. Den kannste ruhig anrufen. Nimm' die Handynummer. Mit dem Ding schläft er . * Grins*

  • Was für ein Motorrad möchtest Du denn transportieren? Ich fahre eine Deauville, die passt bestenfalls auf einen Anhänger, aber nie und nimmer auf einen Motorrad-Träger.


    C & B
    und unser


    kastenwagen-freunde.de/gallery/index.php?album/602/


    Pössl SUMMIT 640, 150 PS, All-In-Paket, 4-Meter-Thule Omnistore, 2 x 100 Watt Solar auf dem Dach, 2. Wohnraumbatterie, Duo-Control-CS mit Fernanzeige, Navicciever & Rückfahrkamera, AHK, Atera Strada DL 3, 4,25 t zGG, 11kg Alu-Tankflasche mit Außenbetankung; hydraulische Hubstützen mit Regelautomatik

  • Quote

    aber nie und nimmer auf einen Motorrad-Träger.


    Sag niemals nie...


    Cate baut Träger bis 300 kg. Hab jetzt bei FB ein Bild gesehen da hatte einer 'ne Tiger auf dem Träger hinten am 244er Kasten. Die Tiger dürfte ein ähnliches Gewicht haben wie der Honda Plastikbomber.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer

  • Hallo, habe auch lange nach einer Lösung gesucht weil ich noch ne alte Vespa in der Ecke stehen habe die ich evt. gerne mal mitgenommen hätte. Habe mich für einen kleinen Anhänger entschieden weil er nur 300€ kostet und ich ihn vielseitig einsetzen kann. Nachteil, man fährt eben mit einem Anhänger durch die Gegend. Mal sehen ob ich ihn zum Rollertransport wirklich nutze. Das befestigen des Rollers ist relativ einfach.

  • Hallo
    Habe dem Peter schon persönlich geschrieben, hier aber nochmal meine Erfahrungen mit dem Weih Träger für die Allgemeinheit. Im Internet lese ich immer wieder von Meinungen zum Träger wonach er nichts taugen würde, meist von Leuten die gar keinen Weih Träger haben!


    Ich hab den Weih seit Anfang 2010 das sind ca. 18 Wochen Sommerurlaub in Südeuropa mit starker Staubbelastung beladen mit Roller ca.100-110 kg.
    Die übrige (Urlaubs)zeit beladen mit Fahrräder. Der Träger ist von März bis Oktober/November am Wagen und wird dementsprechend oft verschoben.
    Den Rollen und der Lauffläche auf dem Alu sieht man den gebrauch an, aber die Funktion (verschieben) ist gefühlsmäßig noch wie am Anfang, wird aber wohl schon ein bisschen Schwerer sein da fehlt mir der Vergleich.
    Ich (Wichtig) würde mir keinen festen Träger anbauen, wenn wir unterwegs sind müssen wir täglich an den Stauraum dran, Tisch Stühle usw.
    Gibt es eigentlich irgendwo berichte das der Träger nicht mehr funktioniert???
    Ich (auch wieder wichtig) würde den Träger wieder kaufen!

    Es grüßen Euch "Die mit dem Bett am Heck" Dirk u. Elke
    Unterwegs mit Pössl Roadcruiser Citroën 150 Ps in Eisengrau


  • Den Träger hätte ich mir wahrscheinlich auch zugelegt, wenn er nach beiden Seiten verschiebbar wäre. Was machst du jetzt mit der linken Tür, wenn du in den Gaskasten willst?
    Ich habe mir jetzt einen schwenkbaren busbiker (ohne Rad) zugelegt. Der darf aber offiziell nur 80 kg. Allerdings macht er einen sehr stabilen Eindruck.

  • Was für ein Motorrad möchtest Du denn transportieren? Ich fahre eine Deauville, die passt bestenfalls auf einen Anhänger, aber nie und nimmer auf einen Motorrad-Träger.


    Ich komme aus der "Supermoto-Szene" und alles über 200 Kg (besser nur maximal 150 Kg) ist nichts mehr für mich.
    Bei so schweren Dingern braucht man immer so viel "Überzeugungskraft", denen seinen Willen aufzuzwingen ;-)


    Auf den Träger kommt aber voraussichtlich nur ein kleiner Honda-Roller (vielleicht der "Vision 110") und vielleicht noch 2 Fahrräder.


    Ich werd´ mir wahrscheinlich auch den Weih-Träger holen; Danke noch mal Dirk für Deine Erfahrung :-)


    Den Träger hätte ich mir wahrscheinlich auch zugelegt, wenn er nach beiden Seiten verschiebbar wäre. Was machst du jetzt mit der linken Tür, wenn du in den Gaskasten willst?


    Eigentlich muss ich in der heizfreien Zeit nicht an meinen Gaskasten. Die Gasflasche hält zum Kochen mindestens das ganze Jahr.

  • Hi,


    im Moment denke ich über die gleiche Geschichte nach. Spannenderweise genau über die Kombi Honda Vision 110i mit dem Weih-Träger. Ein paar Details muss ich noch prüfen. Die Honda könnte möglicherweise zu lang sein (ohne Topcase) und trotz verschiebbarer Trägerfläche die rechte Türe blockieren. Dann wäre das natürlich am Thema vorbei.


    Ausserdem habe ich noch eine Anhängerkupplung, die dran bleiben soll. Aber die steht nicht so weit raus. Was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe (speziellen Dank an Bettamheck :winke:) müsste das eigentlich passen. Dann bleibt noch zu klären, ob die Aufnahmen für den Träger trotz AHK montiert werden können. Auf jeden Fall freue ich mich über eine Erweiterung der Mobilität durch einen Roller anstelle von Fahrrädern.


    Bin auf jeden Fall neugierig geworden wie es hier weitergeht.

  • Ausserdem habe ich noch eine Anhängerkupplung, die dran bleiben soll. Aber die steht nicht so weit raus. Was ich bis jetzt an Bildern gesehen habe müsste das eigentlich passen. Dann bleibt noch zu klären, ob die Aufnahmen für den Träger trotz AHK montiert werden können.


    Ich hab mir die Weih-Montageanleitung schon angeschaut: www.alfred-weih.de/images/mont…g-eurocarry-slide.170.pdf
    Eine Anhängerkupplung dürfte nicht mit den Trägeraufnahmen kollidieren.
    Der Honda Vision 110 dürfte mit seiner Gesamtlänge von 1.845 mm (siehe Honda | Vision 110 | Daten & Preise) gerade noch soweit passen, dass die rechte Türe aufgeht wenn man den Roller ganz links befestigt. Der Weih-Träger ist 1.800 mm breit.
    Ich würde übrigens die Honda-Vision-Ausführung mit dem 16-Zoll-Vorderrad bevorzugen; Lässt sich "offroad" leichter händeln ;-)
    Der Roller wird allerdings durch das größere Vorderrad wieder etwas länger. Aber normalerweise stellt man das Vorderrad beim Befestigen sowieso quer.

  • Spannend. Ich habe mir die Links mal angesehen. Das AT Modell der Vision unterscheidet sich doch von der D Version. Die hier angebotete hat vorne und hinten jeweils 17", ist etwas länger (1.880 mm) aber dafür etwas leichter. Das muss ich mir im Detail nochmal ansehen.


    Unser 2Win Style ist zwar auf 3500 kg aufgelastet, aber durch den hinteren 100l Wassertank und 2 x 11kg Gasflaschen muss ich sowieso nochmal nach der Achslast schauen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man gerne insbesondere in Österreich auf die Waage gebeten wird. Mir macht auch die Traktion beim Vorderantrieb noch sorgen. Das ist jetzt schon auf nassem Untergrund eher schlecht als recht. Tja - Fragen über Fragen :ka:

  • Spannend. Ich habe mir die Links mal angesehen. Das AT Modell der Vision unterscheidet sich doch von der D Version. Die hier angebotete hat vorne und hinten jeweils 17", ist etwas länger (1.880 mm) aber dafür etwas leichter. Das muss ich mir im Detail nochmal ansehen.


    Ich dachte, den Roller gibts in D nur noch aus Händler-Lagerbestand mit eigentlich vorne und hinten 14-Zoll-Felgen bzw. halt dann vorne mit 16-Zoll ?!
    Auf der deutschen Honda-Internetseite ist er nämlich nicht mehr gelistet.

  • Hab noch eine Alternative zum Honda-Vision-110 entdeckt: Den Yamaha D'elight
    Der Roller ist noch 4 Kg leichter und 1 cm kürzer.
    Allerdings hat er auch nur 12-Zoll-Räderchen, nicht das CBS-Bremssystem wie der Honda-Roller und 8 Kg weniger Zuladung (157 Kg statt 165 Kg wie Honda).

  • Ich war auf der D Honda Homepage und den Roller gibts da als Leichtkraftrad Vision 110i. Aber ich schaue mur auch Alternativen an.

  • Vision 110 gibt´s seit 2012 schon nimmer.


    3 Honda-Händler um München haben noch neue Vision 110, sogar in verschieden Farben auf Lager.
    Glück gehabt, weil der Wave 110 gefällt mir nicht