Grill am Kasten !!!!

  • @chester, Freund der hessischen Mundart

    Du hast einen kleinen Fehler in der Bezeichnung des neuen Grills von Butz gemacht...

    Der Grill dud hase: Son of HuhnBatschi

    Un warum?

    Weil mer des Huhn uff des Grill'sche batsche due muß, damit es Ru halle dud...


    Muhhhhhhhhaaaaaahhhhh!

    Guads Nächtle...

    ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia ()

  • Hi,

    haben gerade unseren Cadac Safari Chef eingeweiht und die Grillsaison 2010 eröffnet.

    Ich muß sagen: " Super, das Teil!"

    Wird ruckzuck heiß und und wenn das Fett tropft, qualmt es anständig;-).

    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Colonia ()

  • Hallo Thomas,


    seit gestern ist der "Cadac Safari Chef" auch bei uns gelandet. Welche Gasbehälter benutzt Du zum Betreiben ????

  • Hurra, da muss ich mich noch schlau machen. Ich habe den Grill am Sonntag bei dem grossen O.... im gelben Land gesehen. Ohne Versandkosten und auch noch reduziert. Ich habe mir gedacht, da kann ich noch ein bisschen in zusätzliche Technik investieren.
    Laut Beschreibung kann man aber die normalen Flaschen mit einem Druckminderer 50/30 dranhängen. Laut Beschreibung sollte der Schlauch nicht langer als 1,5 m sein. Das macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen, denn ich habe keine Lust 11KG + Pulle zum Grillen aus dem Gasschrank zu holen. Aber vielleicht gibt's da hier auch noch einen Tipp.
    Wird alles dankbar angenommen.

  • Hi Charly,
    auch wir haben den Grill neu bekommen...einen Gasaussenanschluss haben wir auch...wir haben einen längeren Schlauch gewählt....verhaftet mich nicht.
    Leider muss ich morgen erst meinen Mann fragen.
    Getestet wrd alles am Wochenende....ich berichte Dir dann gerne


    Grüße
    Heidi

  • Hi,

    herzlichen Glückwunsch, eine gute Entscheidung. Ich möchte den Kleinen nicht mehr missen.

    Ich nehme die normale graue Gasflasche 11 kg Gasflasche.

    Es gibt auch Cadacs für die Campinggazbehälter, find ich aber unpraktisch. warum noch mal extra Gas mitnehmen, wenn schon dabei.

    Bei dem großen gelben O im Oranjeland gibt es für kleines Geld passende Druckregler 30mB.

    Funktioniert hat der Grill aber auch mit dem Druckregler aus dem Heizpilz von der Terasse.

    Ich glaube die 1,5m Länge beziehen sich auf eine Norm für Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen, da steht etwas von einer maximale Länge von 150cm.

  • Also unser 5 Meter Schlauh klappte hervorragend.


    Leider hat unser Verstellrad einen Riss....müssen wir gleich reklamieren aber grillen konnten wir dennoch.
    Ein kleiner Nachteil....man sieht nicht wirklich auf welcher Flammengröße man grillt.
    Schnell ist es zu heiß....oder es kann passieren das der Grill ausgeht.


    Aber geschmeckt hat es super gut.

  • sagt mal, Ihr Holzkohlenfans, wie macht Ihr das mit der Kohle im Kasten?
    Ist das nicht eine große Sauerei und Platzvergeudung?

  • Nöö Friederike, einen 10 Liter Eimer mit Deckel nehmen, Kohle rein, und den verstaue ich im Gaskasten in der hintersten Ecke auf dem Radkasten..............


    Aber das war einmal, wir sind jetzt Gasgriller.............:klatsch:

    -----------------------------------------------------------------------
    Essen ist nur ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!!
    Gruß Ludger [SIGPIC][/SIGPIC]

  • soh,
    immer eine füllung drin!!!
    anzündfertig verstaut in seiner tasche wartet er auf seunen einsatz :D

  • Ich hab damal was neues an der Holzkohlengrillfront, wer hat so ein Dingen´s und kann mal über Erfahrungen berichten.


    barbecook


    PS. Wo sind denn die Paulaner hin......:kratz:

  • Nussecken


    Zutaten für den Teig 300g Mehl
    2 Eier
    1Teel.Backpulver
    130g Zucker
    2P.Vanillinzucker
    130g Margarine
    zum bestreichen 1Glas Sauerkirsch oder Himbeerkonfitüre


    für den Belag 170g Margarine
    200g Zucker
    5Eßl.Wasser
    200g Hasselnüsse gehackt
    200g Hasselnüsse gemahlen
    150g dunkle Kuchenglasur



    Das mit Backpulver gemischte Mehl durchsieben,Zucker,Vanillinz. Eier und Margarine dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten.
    Den Teig auf ein Backblech streichen und mit der Konfitüre bestreichen.



    Butter,Zucker Vanillinz. und Wasser erwärmen.Die gemahlenen und gehackten Hasselnüsse unterrühren und abkühlen lassen.
    Dann auf den Teig verteilen
    Bei 175°-200° 20-30 Min backen Nach dem backen abkühlen und in 10cm große Dreiecke schneiden und mit Kuchenglasur bestreichen.


    Viel Spaß beim backen.

  • Obwohl es hier zuletzt um Nussecken ging (≠0|), zurück zum Thema. Angeregt durch die verschiedenen Aussagen zu allerlei «Hightech-Geräten» und ich auch beim Thema Grillieren wohl ein Abweichler bin, etwas zu den von uns verwendeten Gerätschaften und deren Anwendung.

    • Vorab eine Klarstellung: bei uns heisst das Grillieren nicht Grillen.
    • Grillieren ist für mich der weitgehende Verzicht auf moderne Hilfsmittel, grilliert wird dort wo Holz vorhanden ist und sich gefahrlos eine kleine Feuerstelle einrichten lässt.
    • Folglich sind weder Holzkohle noch Gas für uns ein Thema. Ist Punkt 2 nicht gegeben, macht für mich diese ursprüngliche Art der Speisenzubereitung zu wenig Spass.
    • Unser Grill ist ein primitives und platzsparendes Gerät, das in einer Hülle im DIN A4-Format Platz findet.
      Es ist ein Prototyp in Inox, den ein Ex-Arbeitskollege vor vielen Jahren entwickelte. Wie es bei Schweizern oft ist, gute Ideen wären vorhanden, beim marktgerechten Umsetzen hapert es aber. Für den Markt realisiert hat die Lösung dann ein grosses Schweizer Detailhandelsunternehmen, bei dem der Mann auch angeklopft hatte – jedoch ohne dessen Beteiligung.
      Das Gerät passt an jede Feuerstelle, für sandigen Grund hat es eine Schaufel anstelle der Lanze. Die Grillfläche ist höhenverstell- und schwenkbar.
    • Zur Holzaufbereitung sind natürlich entsprechende Utensilien nötig, die da sind: eine kleine Axt, eine grosse Axt und eine Bügelsäge.
    • Wichtig ist bekanntlich, genügend Geduld zu haben, bis eine gute Glut entstanden ist. Dies ist bei einem Holzfeuer ziemlich zeitintensiv; zur Kühlung des Grillmeisters müssen daher entsprechende Massnahmen getroffen werden.
    • Der verwendete Windschutz ist ein an anderer Stelle schon erwähntes Faltblech, das ebenfalls wenig Platz wegnimmt.
    • Gereinigt wird der Grill durch Abbrennen und Abstreifen von Resten mit einem Stück Holz.
    • Als Alternative zum Grill haben wir ein Jägerpfännchen dabei, das direkt auf/in der Glut eingesetzt werden kann. Es gibt davon eine Variante mit geripptem Boden, mir war die pflegeleichtere Variante mit flachem Boden wichtiger. Die Pfanne ist aus Alu-Druckguss, hat einen angebauten Deckel mit Verschluss und einen abnehmbaren Stiel. Top-Gerät!


    So – das Resultat hängt natürlich wie bei «modernen» Grillierverfahren von der Qualität des Grillguts und den Fähigkeiten des Grillmeisters ab. Allerdings spielt bei uns auch noch die Art des verwendeten Holzes eine Rolle und gibt dem Grillgut das, was Holzkohle und vor allem Gas nicht können.